• Essen & Trinken
  • Pointer: Plattform bringt Berlin rumänische Weinkultur näher

Über den Durst

Pointer: Plattform bringt Berlin rumänische Weinkultur näher

Ramona Enache-Lorenz ist gebürtige Rumänin und lebt seit sechs Jahren in Berlin. Hier vertreibt sie über die Plattform Pointer Weine aus ihrer Heimat und lädt zudem zu Weinverkostungen ein.

Die Plattform Pointer veranstaltet Weinverkostungen mit Schwerpunkt rumänischer Wein in Berlin.
Bei Pointer stehen junge, (bio-)dynamische Weine aus der Walachei im Mittelpunkt. Foto: Marianne Rennella

Pointer: Alles begann mit einem Weinglas fürs Picknick

Das Unternehmen Pointer gründete Ramona Enache-Lorenz bereits im Jahr 2014 und startete mit einem ganz besonderen Produkt: einem Weinglas für Picknicks. Während ihres Architekturstudiums in den Niederlanden, bei einem Glas Wein mit Freunden im Park, sei ihr die Idee gekommen: Ein Glas mit einer metallenen Stilspitze, das man einfach in die Wiese stecken kann! Kein Umkippen und kein Verschütten mehr. Ramona kreierte das Pointer-Glas.

Ramona Enache-Lornez bringt mit ihrer Plattform Pointer junge Weine aus Rumänien nach Berlin.
Ramona Enache-Lorenz bei einer ihrer Weinverkostungen. Foto: Marianne Rennella

Heute vertreibt sie über ihren Webshop neben einigen Wein-Accessoires vor allem Weine aus Rumänien, vorrangig aus dem Süden des Landes, der Walachei. Ramonas Interesse für Wein wurde ihr schon in die Wiege gelegt, denn ihr Großvater pflegte einen eigenen kleinen Weinberg. Wie viele Rumäninnen und Rumänen – Selbstversorgung war gang und gäbe, der Kommunismus habe also dazu geführt, dass es im Land unzählige kleine Weingüter gäbe, erzählt die Sommelière.

Pointer-Weinverkostungen: Fokus auf rumänischer Weingeschichte

Ramona veranstaltet außerdem regelmäßig Weinverkostungen in gemütlicher Runde in Charlottenburg oder Prenzlauer Berg, mit Fokus auf die Winzer und die rumänische Weingeschichte. Zu jedem der acht Weine reicht sie einen passenden Käse. Der prickelnde Extrabrut aus 2017, einem Cuveé aus rumänischen Rebsorten mit vierjähriger Flaschengärung, mit Camembert macht den Auftakt.

Hier wird Extrabrut von 2017 probiert. Foto: Marianne Rennella

Mit drei Weißweinen geht es weiter, wovon vor allem der bernsteinfarbene, ein Jahr im Fass gelagerte Fata din Buoi 2015 aus der Fetească Regală Traube überzeugt. Großartig ist auch der Tămâioasă Românească zu seinem Käse: „Muskateller wurde erschaffen, um ihn mit Gorgonzola zu kombinieren,“ sagt Ramona. 

Pointer: Käse und Wissen über Wein.
Auch zu rumänischem Wein passt er gut: Käse. Foto: Marianne Rennella

Anders als Weißweine werden rumänische Rotweine häufig aus französischen Rebsorten hergestellt, erzählt Ramona bei Rotwein eins bis vier. Denn Mitte des 19. Jahrhunderts befiel eine Plage die Weinberge Frankreichs und veranlasste die französischen Winzer, ihren Anbau nach Spanien und Rumänien auszulagern. Dies wiederum führte dazu, dass dort einheimische Sorten lange vernachlässigt wurden. Doch die Wiederentdeckung dieser brachte einen Aufschwung mit sich und die junge Winzerszene zog es auf einmal mitten in die Walachei. 

  • Pointer – drinking wine with style Verkostungen in Charlottenburg und Prenzlauer Berg, Wein-Shop und Veranstaltungskalender online

Mehr Genuss

Ihr sucht nach guten Weinläden in Berlin? Tipps für Vinophile findet ihr hier. Wir stoßen gern an, nämlich in diesen guten Berliner Weinbars. Wir stellen euch die besten Adressen für Apéro in Berlin vor: An diesen leckeren und schönen Orten essen und trinken wir uns in Fahrt. Mehr Tipps zu Feinkostläden in dieser Rubrik, immer gute Shopping-Ideen findet ihr hier.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad