Gastrotipp

1987 Xigon in Wilmersdorf: neuer Zeitgeist für den alten Westen

Schick gemacht und nicht mal teuer: Das 1987 Xigon bringt Berliner Gegenwarts-Asia-Küche an die gastronomisch nur spärlich besetzte Nürnberger Straße in Wilmersdorf.

1987 Xigon Restaurant Wilmersdorf Asia Asiatisch
Glamouröses Design in edlem Braun und Dunkelgrün: das 1987 Xigon sieht nicht nur gut aus, sondern bringt die in Berlin so beliebte zeitgenössische pan-asiatische Küche nach Wilmersdorf. Foto: 1987 Xigon

1987 Xigon in Wilmersdorf: ein neuer Hot-Spot

Die einen gehen, die anderen kommen. Das Duke im Ellington schloss im Sommer dauerhaft und mit dem Casual-Dining-Restaurant auch das ganze Hotel. Dafür hat einen Block weiter das 1987 Xigon in Wilmersdorf eröffnet. Nicht, dass es da einen Zusammenhang gäbe. In der gastronomisch nur spärlich besetzten Nürnberger Straße unweit des KaDeWe aber ist derlei augenfällig. Vor allem, weil der neue Laden mit seiner Unterzeile „Asian Food – Unique Sushi – vegan“ ein Holterdiepolter durch Gastro-Schlagwörter verkündet.

Unscheinbar von außen, tut sich im Inneren ein neuer Hot-Spot für die junge, besser betuchte Dinner-Generation auf: glamouröses Design in edlem Braun und Dunkelgrün, Pagoden-Anklänge, große Lampion-Leuchten und eine große, offene Küche, in der ziemlich viele Köche agieren. Die Stimmung vibrierend, einnehmend für das Gros der Gäste. Die Tische sind schnieke eingedeckt und die Karte verspricht einen asiatischen Küchendurchmarsch mit einem Meeresfrüchte-Fokus, in dessen Gefolgschaft bekannte Champagnermarken auftauchen.

Auch wenn der, wie es heißt, leicht angebratene Thunfisch genau dies nicht ist, so funktioniert er in seinem Sesam-Mantel mit Spinat und Miso-Teryyaki-Sauce als kalter Starter bestens. Ebenso die gegrillten Riesengarnelen mit Jakobsmuschel, grünem Spargel und Kaiserschoten: ein Gericht, dass die Küche nicht neu erfindet, aber, bis auf den Garzustand, handwerklich zufriedenstellend ausführt. Letzteres gehört mit 18 Euro zu den teuersten Gerichten, eine erstaunlich gute Preis-Leistungs-Performance für ein solches „Schicki“-Restaurant.

  • 1987 Xigon Nürnberger Str. 46, Wilmersdorf, Tel. 030 21 23 26 16, tgl. 10–1 Uhr, www.1987xigon.com

Mehr Berliner Esskultur

Ihr wollt noch mehr asiatische Küche in Berlin erleben? Das sind die besten Restaurants der neuen Generation. Mehr als Sommerrollen: die empfehlenswertesten vietnamesischen Restaurants in Berlin. Das beste Sushi der Stadt gibt es im Restaurant San in Mitte. Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen &Trinken.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin