• Essen & Trinken
  • Il Calice Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz: Dolce Vita im Westen

Sommerfest

Il Calice Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz: Dolce Vita im Westen

Zum vierten Mal verwandelt sich der Charlottenburger Walter-Benjamin-Platz in eine italienisch anmutende Plaza: Vom 10. bis 12. Juni findet das Il Calice Weinfestival statt, ins Leben gerufen von Antonio Bregato. Ein Sommerfest, ein Food-Markt und eine gute Gelegenheit, italienische Lebensart zu feiern. Was euch erwartet, lest ihr hier.

Kein Platz, sondern eine Plaza: Imopressionen vom Il Calice Weinfestival 2021. Foto: Robert Schlesinger

Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz: Großer Andrang bei Il Calice

Was haben Alois Lageder, Falkenstein, Planeta, Dr. Loosen oder die Cantina della Volta gemeinsam? Sie sind allesamt große, handwerkliche Weinbaubetriebe. Und sie kommen, neben vielen anderen, vom 10. bis zum 12. Juni auf den Walter-Benjamin-Platz. Wobei sich Antonio Bragato noch immer verwundert die Augen reibt, wie das überhaupt gelingen konnte, ein Weinfestival zu etablieren, ohne großen Marketing-Etat und, Jahr für Jahr, mit einer beinahe fünfstelligen Besucher:innenzahl.

Gelungen ist Antonio Bragato, mit einer kurzen Unterbrechung seit 2002 Gastgeber im Il Calice, eben am Walter-Benjamin-Platz, dabei noch viel mehr: Er hat diesen einmal tatsächlich als italienische Plaza gedachten Stadtraum nach beinahe zwei Jahrzehnten mit Leben, ja mit Dolce Vita gefüllt. Das gelang mit seinem Wein- und Delikatessenkiosk Il Kioski. Mit rund hundert mit dem Sonnenstand über den Platz verrückten Stühlen, die von jedem und jeder benutzt werden dürfen, frei von Verzehrzwang.

Am Walter-Benjamin-Platz findet jedes Jahr ein Weinfest statt. Antonio Bragato vom Il Calice hat den Stadtraum mit neuem Leben gefüllt. Foto: Clemens Niedenthal

Vor allem gelang es mit dem ausgerechnet im Sommer vor der Pandemie etablierten Weinfestival, das viele Talente unter dem quer über den Walter-Benjamin-Platz gespannten bunten Regenschirmen vereint: Das Festival ist (Street-)Food-Markt, Weinsalon, Jazz-Soiree, Aperó-Plausch und Sommerfest für Menschen aus der Nachbarschaft und der kulinarischen Stadt.

Besondere Berliner Gäste beim Il Calice Weinfestival

Welche Berliner:innen man beim Il Calice Weinfestival treffen kann? Den wunderbaren Fritz Lloyd Blomeyer zum Beispiel, der seine (vorwiegend) deutschen Rohmilchkäse mit auf den Walter-Benjamin-Platz bringen wird. Seine Käseboutique in der Pestalozzistraße liegt ja gleich ums Eck und ist einer der besten Käseläden Berlins. Oder der Koch und Künstler Adrian Held, der auch die Weinetiketten für Adriano Bragato entworfen hat. Der Gastgeber des Il Calice macht bereits seit fast 20 Jahren im Friaul selbst Wein. Unbedingt kosten: den Praephylloxera, ein Friulano aus weit über hundertjährigen Reben – daher der Name, Praephylloxera heißt: vor der Reblaus. Insgesamt werden gut 40 Winzer:innen und Schaumweinhäuser persönlich auf dem Platz vertreten sein, aus Italien, aus Deutschland – und aus der Champagne.

Und eigentlich sollte man gleich zweimal kommen: einmal zur entdeckungsdurstigen Weinverkostung, zwischendurch als Sättigungsbeilage eine neapolitanische Kuppelofenpizza von Mangiare Berlin, die man aus der Arminiushalle in Moabit kennen könnte. Und noch einmal für das perfekte Urlaubsgefühl, das Hinwegträumen in die Toskana, nach Rom, Mailand oder an die Amalfiküste. Muss man aber gar nicht, auf dem Walter-Benjamin-Platz ist es, mindestens an diesen drei Junitagen, genauso italienisch schön.

  • 4. Weinfestival am Walter-Benjamin-Platz Wielandstraße, Charlottenburg, Fr. 10.6. – So 12.6, jeweils 15–21 Uhr, online

Mehr zum Thema

Nach Süden träumen: Hier ist Berlin am italienischsten. In den Tag starten: Hier gibt’s italienisches Frühstück in Berlin. Gut essen im Westen: Unsere liebsten Restaurants in Charlottenburg. Aufs Leben anstoßen: Die schönsten Weinbars in Berlin.

Alle News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt findet ihr in der Rubrik Food. Wer sich bei dieser Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad