Restaurants

AV Restaurant: Nordische Küche mit mediterranem Twist

Das AV Restaurant an der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg serviert nordische Küche mit mediterranem Twist. Hausgemacht und regional-saisonal wagt man sich hier auch an der Trend der Fermentation. Ein kleiner, (auch architektonisch) cooler Laden mit einem ambitionierten Team, das den Zeitgeist schon einmal auf seiner Seite hat.

Das AV Restaurant in Prenzlauer Berg serviert herbstliche Pasta, hausgemacht mit Kürbisfüllung. Foto: AV Restaurant

AV Restaurant bietet hausgemachte Kombuchas

Mit Vergleichen ist es ja so eine Sache. Dem AV Restaurant aber kann man durchaus eine kulinarische Nähe zu den auch geografisch nahen Restaurants Otto oder Mrs Robinson’s attestieren. Und hat damit schon mal viel über die regional-saisonale From-Farm-to-Table-Küche gesagt, über die feine, vorwiegend mediterrane Auswahl an Naturweinen, die natürlich hausgemachten Kombuchas (mehr Berliner Orte findet ihr hier) und den kompetent ausgelebten Hang zur Fermentation.

Serviert wird auf kleinen Tellern, die zumeist ein Produkt in den Mittelpunkt stellen. Zum Beispiel die hausgemachte Salsiccia vom iberischen Schwein, die auf dem Holzkohlegrill bereitete BBQ-Karotte, Rote Bete mit fermentierter Rose und Liebstöckel oder eine saisonale, hausgemachte Pasta. Letztlich nämlich ist dieses naturweinbarige Produktküchenrestaurant irgendwie auch ein Italiener. Antonio Vinciguerra heißt der Küchenchef und Inhaber – der jedoch betont, dass ein Restaurant immer eine Mannschaftsleistung sei. Das Gefühl hat auch der Gast, hier lebt ein ganzes Team den Laden.

Ebenso wie das Otto öffnet das AV auch zum Lunch, abends werden kleinere und größere Teller im Menü gereicht, wobei uns die Snacks, von den selbstgemachten Marshmallows bis zu den gegrillten Muscheln, besonders gut gefallen haben.  Das Menü gibt es in drei (35 Euro) oder bis zu acht Gängen (65 Euro). Die Zutaten kommen mal aus Italien und oft aus der Region, aus der Permagärtnerei des ehemaligen Le-Faubourg-Küchenchefs Sebastian Leyer etwa. Tiere werden im Ganzen gekauft und verarbeitet. Und was die Küche im Abendservice nicht verarbeiten kann, landet auf der separaten Barkarte. Ein guter Kommentar zur Lebensmittelmüllvermeidung.

  • AV Restaurant Schönhauser Allee 44, Prenzlauer Berg, Di–Fr 12–15 u. 17–22 Uhr, Sa ab 12 Uhr durchgehend, Tel. 030/27 01 88 51, online

Mehr Berliner Genusskultur

Zum Mittag um die ganze Welt schlemmen? Hier sind die besten Adressen für Lunch in Berlin. Wer mittags doch lieber nur einen Snack auf die Hand möchte, findet hier gute Imbisse in Berlin: von klassisch bis außergewöhnlich. Nach der Arbeit noch gemeinsam einen heben? In diesen 12 Alt-Berliner Kneipen pichelt Berlin seit mehr als 100 Jahren.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Wie ihr euch bei dieser riesigen Auswahl entscheiden sollt? Am besten mit der Berlin Food App von tipBerlin.

Folgt auch unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad