Gastrotipp

Balaustine im Radisson: Levantinische Küche gegenüber der Museumsinsel

Am Balaustine vis-a-vis der Museumsinsel begeistert nicht nur die Terrasse. Die Küche der Levante, des östlichen Mittelmeeraums, ist in Berlin nicht neu, kommt im Balaustine allerdings mit deutlich viel Geschmack daher.

Behaglich: der Gastraum im Balaustine. Foto: Andreas Rehkopp

Balaustine: Hotelrestaurant mit guten Aussichten

Balaustine heißt übersetzt Granatapfelblüte. Das nächste Hotelrestaurant, das sich die Küche des östlichen Mittelmeerraums zum Thema macht. Das Balaustine gehört zur Radisson Collection, empfängt die Stadt aber über einen seperaten Restauranteingang und einer großartigen Terrasse  vis-à-vis von Museumsinsel und Berliner Dom. Der Gastraum dahinter spielt den zeitgeistigen Metropolen-Chic behaglich aus.

Das Balaustine kocht ein überregionales Miteinander der israelischen Küche und ihrer Nachbarländer. Foto: Radisson Hotel Group

Doch zum kulinarische Blütenstand: „Modern Middle Eastern Cuisine“, ein überregionales Miteinander der israelischen Küche und ihrer Nachbarländer. Konfektion, kein neuer Gastrotrend in Berlin. Zuletzt wurde das Thema mit dem Habeit im Amano in der Auguststraße eher lauwarm gespielt, das Balaustine hat da deutlich mehr Geschmack. Hummus mit Chimchurri (9 Euro), Rote-Beete-Falafel, gerösteter Blumenkohl mit Labneh und ein im Ganzen servierter Wolfsbarsch mit Chraimeh-Sauce (21 Euro) bieten ein Potpourri aus Bekanntem und Getwistetem. All das zum tischweisen Teilen – einerseits authentisches Meze-Konzept, andererseits aber eine etwas zwanghaft inszenierte Geselligkeit.

Wolfsbarsch mit Chraimeh-Sauce. Foto: Restaurant Balaustine

Ganz und gar lobenswert ist die Produktwertschätzung und das handwerkliche Know-how. Wird dieser Standard auch nach dem ersten Kassensturz gehalten, ist die Aussicht auf den Sommer eine freudige – für die wir auch die Diskussion um die Weine vernachlässigen. Zwar kommen die neben Deutschland auch aus Israel und dem Libanon, entdeckungsdurstiger und zeitgenössischer trinkt man aber an anderen Orten der Stadt. Auch solchen mit einer Küche der Levante.

  • Balaustine im Radisson, Vera-Brittain-Ufer, Karl-Liebknecht-Str. 1, Mitte, Mo–So 12–23 Uhr, Tel. 030/23 34 66, online

Mehr Berliner Genusskultur

Guten Appetit und L’Chaim: Berlins beste israelische Restaurants. Noch mehr Tipps: Gute Restaurants in Mitte von schnell und lecker bis feierlich. Ihr habt Lust auf Kaffee, Kuchen und Gemütlichkeit? Dann schaut auch bei diesen Cafés in Mitte vorbei. Wer am Abend noch ein Gläschen in Ehren genießen möchte, bekommt in diesen Bars in Mitte die besten Drinks in zentraler Lage. Wer echte Berliner Originale sucht, schaut vorbei in diesen Alt-Berliner Kneipen: Hier wird seit mehr als 100 Jahren gezapft.

Ihr wollt eine kulinarischer Weltreise durch Berlin? Alle News und Empfehlungen dazu findet ihr in der Rubrik Food. Wer sich bei dieser Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad