Restaurants

Das CapVin: Neapolitanische Pizza, ambitioniert und einfach lecker

Braucht es den drölfzilligsten ambitionierten Pizzaladen in Berlin, in dem Fall CapVin in Mitte? Ein Laden, der nebenbei auch noch in Bielefeld eröffnet. Zumindest in der Hauptstadt ist die Pizzalandschaft schon längst ein köstlicher Traum aus Teig, Tomaten und Büffelmilchkäse. Das Capvin tritt nun an, ebenfalls zu überzeugen.

Pizza in weiß oder rot? Die Entscheidung im CapVin fällt nicht leicht. Foto: Clemens Niedenthal

Capvin: Noch mehr Pizza für Berlin

Also, braucht es mehr Pizza für Berlin? Das Capvin meint: ja. Und bringt neapolitanische Glaubwürdigkeit mit ins Spiel. Der Name leitet sich nämlich von Vincenzo Capuano ab, in vierter Generation neapolitanischer Pizzaiolo und in Italien als Pizzarevolutionär mit ganz eigenem Stil bekannt: eine Pizza wie ein Wölkchen – trotz ganzen 300 Gramm Teig! Mit einem extrem hohen, luftigen Rand, der auch mal mit Ricotta gefüllt wird. Gebacken wird die Schönheit bei 370 Grad, also fast 100 Grad weniger als bei der traditionellen neapolitanischen Pizza, und deswegen auch doppelt so lang, also zwei Minuten.

Auf dem Menü stehen die Klassiker – Margherita, Napoli, Tartufo – aber auch eigene Kreationen etwa mit Fleischbällchen und Ricotta-gefülltem Rand, oder ein Special mit frischen gelben Tomaten und Tarallikeks-Krümel.

Zu gut, um vorher schon satt sein: Brioche mit Mandel-Pistazieneis. Foto: Clemens Niedenthal

Die Weinkarte vereint einige der aktuell beliebtesten Naturweine, etwa von Pauline Baumberger oder Sven Leiner, und das Design für den Laden mit den auffälligen gelben Kacheln kommt von den Lokalhelden ett la benn. Würde ein derart ambitionierter Laden im kiezigen Kreuzberg, Neukölln oder Wedding funktionieren? Vermutlich nicht. Ist er am Weinbergsweg genau richtig? Aber sowas von.

  • CapVin Weinbergsweg 24, Mitte, So–Do 12–23 Uhr, Fr–Sa 12–0 Uhr, Tel. 030/44 04 70 80, www.capvin.de

Noch mehr Berliner Genusskultur

Immer wieder neue Restaurants und Food-Destinationen in Berlin stellen wir euch in unserer Rubrik Essen und Trinken vor. Echt spannend und echt scharf: Die Crazy Bastard Kitchen in Neukölln. Hungrig auf gutes Essen: Die besten Restaurants in Berlin-Mitte.

Wer sich bei diesem riesigen Angebot einfach nicht entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin