Gastrotipp

Das Root im Hotel Telegraphenamt – das neue Borchardt?

Im Hotel Telegraphenamt arbeitet das Root Restaurant daran, zum Borchardt einer neuen Generation zu werden. Das Telegraphenamt in Mitte war vor 100 Jahren die modernste Post in Europa. Die Briefe wurden über ein 400 Kilometer (!) Rohrpostsystem verteilt. Nun hat Borchardt-Betreiber Roland Mary das neobarocke Gebäude zu neuem Leben erweckt. Mit einem Hotel und dem Restaurant Root, Casual Dining und wie das Borchardt ein (neues) Gesellschaftslokal.

Das Root im Telegraphenamt will das neue In-Lokal in Mitte werden.
Das Root im Telegraphenamt verbindet alte Kommunikationsarchitektur mit moderner Geselligkeit. Foto: Telegraphenamt

Root: Ein Hotelrestaurant als neue Bühne Berlins

Dass die Rohrpost einmal zu den wichtigsten Mitteln der Kommunikation in Berlin gehörte, ist heute ein reichlich verschüttetes Wissen. Dabei war es ein Röhrennetz von gut 400 Kilometern, die das alte Telegraphenamt in der Monbijoustraße in Mitte mit den Postämtern der jeweiligen Bezirke verband, sodass die eingetroffenen Telegramme entsprechend weitergeleitet werden konnten. Lange Zeit war nicht klar, wie mit den Relikten der Rohre umgegangen werden wird, denn im Telegraphenamt sollte ein Hotel entstehen.

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/

Eine Freude ist es, dass die Betreibenden sich zum Erhalt der Rohrpost als narratives Konzept des Hotelrestaurants entschlossen haben. Nicht nur das, auch das restliche Interieur verbindet, um beim Rohrpostthema zu bleiben, das Gestern mit dem Heute. Die Einrichtung ist angenehm dynamisch und die vielen Lampen an der Decke, die mit schreiartigen Munch-Graffitis besprüht sind, leuchten warm durch dunkle Winterabende.

Das Root ist ein Hotelrestaurant in Berlin Mitte.
Im Restaurant Root überraschen auch pflanzlich-organische Formen. Foto: Telegraphenamt

Root Restaurant: Causal Dining im Hotel

Nun aber zum Essen: Das Root Restaurant ist ein eher klassisches, wohltemperiert schmeichelndes Hotelrestaurant mit Fokus auf westernized Sushi und Klassiker wie japanisches Wagyu Beef, Rindertartar und Wolfsbarsch. Was nicht bedeuten muss, dass es langweilig oder gar schlecht wäre. Die Auswahl an Sushi ist riesig, nur bezüglich der veganen und vegetarischen Optionen würden wir uns ein bisschen mehr Kreativität wünschen. Und die gleichberechtigte Klassikerkarte garniert die Erwartbarkeit eines Grillrestaurants durchaus mit Überraschendem wie einem saisonalen Grünkohlgang, der direkt aus Oldenburg herübergereicht worden zu sein scheint.

Ein besonderes Lob gilt dem Service: außergewöhnlich aufmerksam, umsorgend und freundlich – trotz des Publikumsansturms gleich in den ersten Wochen des Soft-Openings. Die Stadt ist neugierig auf dieses Restaurant. Sicher auch, weil es sich nicht zuletzt im hallenartigen, weitläufigen Hauptraum auch als urbanen, weltläufigen Ort inszeniert. Ein Gesellschaftslokal, was wiederum auf den Betreiber verweist: Roland Mary, dem mit dem Borchardt ja schon das Berliner Gesellschaftslokal gehört.

Geschmack, Kommunikation und Gesellschaft: Root im Telegraphenamt.
Das Restaurant Root bietet Durchbrüche und -blicke. Foto: Telegraphenamt

Noch eine ausdrückliche Empfehlung: einfach mal nach dem Dinner (oder statt des Dinners) an der Bar versacken – im Telegraphenamt eine sehr gute Idee. Hingewiesen sei auch aufs weltstädtische (Business-) Lunch und eine japanische Bäckerei, die in Bälde ins Telegraphenamt einziehen wird.

  • Root im Hotel Telegraphenamt, Monbijoustraße 11, Mitte, tgl. 7–1 Uhr, Tel. 030/994 05 91 50, online

Mehr zum Thema

In Berlins Sterne-Restaurants erlebt ihr das feinste Fine Dining der Stadt. Für komplex kreierte Törtchen, Tartelettes und Fein-Süßes empfehlen wir die besten Patisserien in Berlin. Mehr zu Telegrafenämtern und der Architektur der Kommunikation lest ihr in unserem Artikel über historische Postgebäude in Berlin.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. 

Unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin