Gastrotipp

Das beste Fischlokal Berlins ist eine Fischtheke im Einkaufscenter

Ein Besuch beim Fish Klub fühlt sich an wie ein Ausflug ans Meer. Das beste Fischlokal der Stadt braucht keine fancy Einrichtung, sondern überzeugt mit Geschmack. Serviert wird natürlich frisch, mit einer Auswahl an besten Zutaten – an einer Fischtheke im Einkaufscenter.

Salzwasser und Holzkohle: Bio-Garnelen vom Fish-Klub-Grill. Foto: Clemens Niedenthal

Der Fish Club: Die besten Garnelen der Stadt und wahnsinnig intensive Scholle

Die Wilmersdorfer Arkaden heißen jetzt Wilma Shoppen. Kann man machen, muss man aber nicht. Was man hingegen unbedingt machen sollte: die Rolltreppe ins Kellergeschoss nehmen und sich von Francisco Hernandez, zuletzt Koch im Nobelhart & Schmutzig, die besten Garnelen dieser Stadt auf einen japanischen Holzkohlegrill legen lassen. Oder eine wahnsinnig intensive Scholle essen, in Beurre Blanc badend, mit Chili-Öl massiert, dazu wilden Brokkoli.

So ein Teller ist selten in Berlin. Und wenn, dann kommen die Grundprodukte in den guten und besten Restaurants der Stadt immer öfter auch vom Fish Klub, der vor fünf Jahren einmal als Oyster Klub gestartet war. Initiiert von Margaux Friocourt, die auch in ihrer Wahlheimat Berlin nicht auf französische Rituale und ein französisches Produktverständnis verzichten konnte. Seien es nun Moules Frites oder Steinbutt im Ganzen. Fangfrisch aus der Bretagne. Oder, wie besagte Scholle, von einer aus dem Geist der New Nordic Cuisine geborenen dänischen Hochseefischerei.

Der Fish Klub: Eine Fischtheke mit französischen Produktverständnis. Foto: Clemens Niedenthal

An private Kund:innen verkauft der Fish Klub diese Exzellenz in der Kreuzberger Markthalle Neun – und nun auch in Charlottenburg. Nur dort allerdings wird auch so spektakulär gekocht. Gut möglich, dass Friocourt und ihr Fish Klub bald auch eine bis weit in die Nacht reichende Seafood Bar eröffnen werden. Bis dahin aber findet man das beste Fischrestaurant der Stadt im Kellergeschoss eines Shoppingcenters.


Mehr Berliner Genusskultur

Guten Fisch gibt es auch für den Heimischen Tisch, zum Beispiel aus diesen 12 Berliner Fischläden: Frischfang von Auster bis Zander. Zu Gutem Fisch passt ein Guter Wein. Beste Empfehlungen für Guten Geschmack bekommt ihr in diesen Weinläden in Berlin. Oder doch lieber ein Gläschen in lockerer Gesellschaft? In diesen Weinbars in Berlin kann man gemeinsam aufs Leben anstoßen.

Noch mehr Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Restaurants. Keine Ahnung, wie ihr euch jetzt noch entscheiden sollt? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad