Gastrotipp

Fish Klub Summer Residency: Atlantik-Feeling in Neukölln

In der Fish Klub Summer Residency werden im Sommer 2022 köstliche Fänge aus dem Atlantik aufgetischt. Fisch-Fans kommen also neben dem Standort in der Markthalle Neun auch im temporären Restaurant in Neukölln in den Genuss der Fischgerichte. Wir wissen schon jetzt: Die Summer Residency werden wir schmerzlich vermissen.

Wir werden die Fisch Klub Summer Residency vermissen. Aber im Sommer 2022 gibt es die frische Ware in Neukölln. Foto: Clemens Niedenthal
Wir werden die Fisch Klub Summer Residency vermissen. Aber im Sommer 2022 gibt es die frische Ware in Neukölln. Foto: Clemens Niedenthal

Fischtheke in den Wilmersdorfer Arkaden

Das beste Fischrestaurant der Stadt ist eine Fischtheke im Kellergeschoss eines Einkaufszentrums in der Wilmersdorfer Straße – haben wir in der tip-Speisekarte geschrieben. Und damit den Fish Klub in den Wilmersdorfer Arkaden gemeint. Eine exzellent kuratierte Fischtheke, ekstatisch gut in der Qualität und ethisch aufrichtig in der Herangehensweise. Saisonalität, Leinenfischen, kleine, handwerkliche Betriebe, darum geht es Margeaux Fricourt, die den Fish Klub zunächst als Oyster Klub gestartet hatte. Als Französin hatte sie die Alltäglichkeit von hervorragenden Lebensmitteln in Berlin vermisst.

Warme Abende in der Fish Klub Summer Residency genießen

Über die Alltäglichkeit eines furios guten Fischrestaurants kann sich Berlin immerhin bis in den Juli 2022 freuen. Wobei Küchenchef Francisco Hernandez eigentlich dort weitermacht, wo er in den Wilmersdorfer Arkaden aufgehört hatte. Nur dass diese vollmundigen, auf eine gute Weise verspielten und auf eine noch bessere absolut produktfokussierten Teller viel besser in den Neuköllner Abend passen als in die Einkaufsstraßenmittagspause. Noch ist unklar, ob es für den Fish Klub im Wilmas Shoppen weitergeht. Aber nach diesem Abend (beinahe) am Landwehrkanal, wünscht man diesem Team ohnehin ein fixes Restaurant.

Aus dem Atlantik auf den Teller vom Fish Klub

Das geht schon mit den Austern los, von denen es immer mindestens vier Sorten gibt. Wie verschieden das Meer und die Flussmündungen der Bretagne doch schmecken können. Und es geht weiter mit einer kühnen, unverkrampften Weltläufigkeit. Mit einem leinengefangen Roten Thunfisch aus dem Atlantik etwa, roh aufgeschnitten und so frisch und tief, dass es kaum die fermentierte Shoyu-Sauce braucht (22 Euro). Das Surf & Turf erweitert den Horizont (24 Euro): Kapern, Kümmel, die in diesem Fall nur ganz zart getrocknete Botarga vom Fischrogen und handgeschabtes Rindertatatar vom Oglet.

Und zum Abgang gibt es dann vollends freudvoll das Dessert: ein Eclair mit Miso-Creme und dem Fleisch der Seespinne. Selten in dieser Stadt waren Teller so kühn, so prall und doch so unmittelbar nah am Produkt. Dazu eine Flasche Domaine Pignier Brut Nature aus dem Jura, fertig ist das große Glück. Diese Fish Klub Summer Residency muss man besucht haben.

  • Fish Klub Berlin – Summer Residency Manitiusstr. 23, Neukölln, bis 31. Juli, Mi–Sa 18–22 Uhr, Sa 12–16 Uhr (Lunch)

Mehr Berliner Esskultur

Wir haben gejubelt über den Fish Klub in Wilma Shoppen – unser Artikel dazu. Eure Cravings auf Fisch finden kein Ende? Schlemmt euch durch Berlins Fischläden: Die besten Theken für Lachs, Garnelen & Co. Ihr bevorzugt weniger weit gereisten Fisch aus der Region? In diesen Fischgeschäften bekommt ihr fangfrische Ware aus Brandenburg. Oder ihr unternehmt selbst einen Ausflug nach Brandenburg dem Fisch entgegen zur Fischerei Köllnitz. Ihr seid im Kiez unterwegs? Hier sind gute Restaurants in Neukölln.

Alle News und Empfehlungen für eure kulinarische Weltreise findet ihr in der Rubrik Food. Wer sich bei dieser Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin