Restaurants

Heritage im Hotel Luc: So gut ist das Restaurant am Gendarmenmarkt

Im Heritage am Gendarmenmarkt kocht Florian Glauert, weitgereist, aber ehrlich und angenehm unprätentiös. Schön, dass er wieder da ist. Sein Restaurant ist ein Ort von Welt. Wir waren dort, um die überregionale Küche zu genießen.

Sieht aus, wie Hotelrestaurants auf diesem Niveau halt gerade aussehen: das Heritage. Foto: Mariott

Heritage: Casual Dining in bekannter Lage

Als im Sommer 2021 das Ellington Hotel und damit auch dessen Restaurant Duke geschlossen wurden, musste man sich auch von Florian Glauerts Casual-Dining-Küche verabschieden. Jetzt ist alles wieder gut. Neues Hotel, neues Restaurant, zumal das Heritage im Hotel Luc genauso wenig nur ein Hotelrestaurant sein will wie einst das Duke.

Die neue Location dürfte jedem bekannt sein. Das Heritage, ein wenig zu hochtrabend der Name, ist im ehemaligen Aigner von Herbert Belte zu finden. Glauert lässt auch hier seine handwerkliche und kreative Handschrift erkennen, wenn auch nicht verkopft. Ehrliches, Unkompliziertes und Unprätentiöses kommt auf den Teller. Da ist der „NY Shrimp Cocktail“ doch tatsächlich keine dekonstruierte Spielerei: Die Garnelen hängen einfach nur über einem Glasrand, begleitet von Meerrettich-Ketchup und Cocktailsauce. Und man könnte es fast als Würdigung der Berliner Küche auslegen, wenn er kleine Fleischklopse in Tomatensauce badet. Der Rosmarin-Crumble macht daraus eine mediterrane, schlichtweg leckere Geschichte.

Dass der verschmitzte erste Mann am Herd die Küchen Asiens mag, zeigt er mit Lachs an pink Grapefruit und Miso. Kein großes Chi Chi, einfach Produkte, die zusammenpassen. In der räumlich gänzlich neu konzipierten Speisestätte gibt sich die Küche überhaupt überregional. Das pochierte Rinderfilet mit Miso-Jus, Pak Choi, Edamame und kantonesischem Sesam und das Thunfisch-Tatar mit Avocado, Ponzu-Sauce und zum Niederknien knuspriger, klein geriebener Hühnerhaut sind dafür zwei gute Beispiele.

Ach ja, es gibt auch ein Heritage in Hamburg. Und ganz kann sich diese neue Adresse nicht vom austauschbaren Hotelrestaurantambiente lösen. Auf den Tellern aber schon: Hier zeigt Florian Glauert was für ein handwerklich und konzeptionell guter Koch er ist. (Groß-)spurig, viel zu sehr und leider, ist hingegen die Kalkulation der Weine, zumal ihre Auswahl ein wenig zu abgehangen daherkommt.

  • Heritage im Hotel Luc, Charlottenstr. 52, Mitte, Di–Sa 18–23 Uhr, Tel. 030/587 09 77 10, online

Mehr Berliner Genusskultur

Hungrig in Berlin Mitte? Von Pizza bis feierlich, hier sind 12 gute Restaurants in Berlin-Mitte. Wer gemeinsam einen heben möchte schaut vorbei in diesen Bars in Mitte: Die besten Drinks in zentraler Lage. Noch mehr Tipps und News aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food. Zum Beispiel: Zwei Hamburger Starköche, bringen ihre Version der japanischen Fusion in rivalisierende Berliner Luxushotels. Was dabei rauskommt ist ein echter Promi-Koch-Showdown: Henssler vs. Mälzer.

Keine Ahnung, wie ihr euch bei dem riesigen Angebot an Essen und Trinken in Berlin entscheiden sollt? Holt euch die Berlin Food App von tipBerlin und findet immer das passende Restaurant. Ihr nutzt die App bereits? Hier erfahrt ihr, was sich in der Berlin Food App ändert.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin