Restaurants

Tim Mälzer jetzt im Hotel de Rome: Weltküche im Chiaro

Außen Hotel-Restaurant, innen Tim Mälzer. Mit dem Chiaro soll der TV-Koch das Hotel de Rome ins Herz der Stadt kochen. Serviert wird von Weltküche bis Hotelklassiker, mit dem gewissen Mälzertum.

Poppig, populär: Tim Mälzer im Hotel du Rome. Foto: 3c4y Photography/Tommas Bried/London/Berlin

Ein Boost für die Restaurant-Location

Draußen dran steht er nicht, aber drinnen ist er. Tim Mälzer im Chiaro, dem neuen Restaurant des Hotels de Rome am Gendarmenmarkt. Eigentlich will der omnipräsente TV-Koch ja gar nicht so in den Fokus gerückt werden, weshalb das Ex-La-Banca auch keinen „by Tim Mälzer“-Zusatz trägt. Und er hat auch versprochen, in Hamburg zu bleiben und nicht nach Berlin zu ziehen. Aber Mälzer ist nun mal ein Name, der zieht. Die beiden Terrassen der Fünf-Sterne-Herberge laufen saisonal ohnehin bestens. Aber irgendwie klappte es mit der Restaurant-Location im Erdgeschoss bisher nicht so recht.

Nun soll es also Tim Mälzer richten. Wie er betont, mit seinem ganzen Team, wobei er immer wieder selbst in der Küche stehen will. Zusammen mit den Machern des Rocco-Forte-Hotels hat er den Neustart, nebst eines kleinen Ambiente-Tunings, ausklamüsert.

Schick, aber erschwinglich(er): Die Preise im Chiaro sind etwas basisnäher als beim Vorgänger, die Speisen unter anderem von den Küchen Italiens und Japans beeinflusst. Foto: 3c4y Photography/Tommas Bried/London/Berlin

Da ordnet er sein Italien-Faible mit Burrata, Arancini und Spaghetti-Eis (!) ein, holt Japan mit einem Katsu Tramezzini mit Beef Tatar und Tonkatusoße mit an Bord und checkt auch den Hotelklassiker Caesar Salat ein. Das ist weniger Maßschneiderei denn unkomplizierte Konfektion und „Manchmal ist Essen einfach nur Essen, Hauptsache lecker“-Mälzertum zu Preisen, die ebenfalls basisnäher geworden sind – Hauptgericht beginnen bei 18 Euro (Gyoza de Scampi) und 44 Euro fürs Entrecôte.

  • Chiaro im Hotel de Rome, Behrenstraße 37, Mitte, täglich 12–15, 18–22 Uhr, Tel: 030/46 06 09 12 12, www.rocofortehotels.com

Mehr Berliner Genusskultur

Italienisch, nicht nur für für Anfänger, bekommt ihr bei diesen 12 Adressen für Pasta in Berlin. Köstlichkeiten zum dahinschmelzen gibt es bei diesen Orten für Käsefondue und Raclette in Berlin. Alles Käse? Genau! In diesen 12 Käseläden in Berlin, werden wir immer glücklich. Zu Käse passt ein guter Wein. Den bekommt ihr in diesen Weinläden in Berlin: Empfehlungen für den erlesenen Geschmack.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Hungrig in Berlin, aber keine Ahnung was und wo? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad