Restaurants

Jim Avignon im Horváth: Verlorenes Wandgemälde wieder freigelegt

Die coole Kunst von Jim Avignon steht ikonografisch für das Nachwende-Berlin – im Restaurant Horváth wurde jetzt ein Wandbild freigelegt – und blickt nun auf die einkehrenden Gäste nieder. Eine Geschichte, wie sie wirklich nur Berlin schreiben kann.

Jim Avignon im horvath
Das Auge isst mit: Im Restaurant Horváth wurde ein Wandgemälde von Jim Avignon freigelegt. Foto: Clemens Niedenthal

Kochen ist keine Kunst. Sondern ein in guten Fällen intellektuell und intuitiv aufgeladenes Handwerk. Nirgendwo in Berlin passt das vielleicht besser als in der radikal biografischen Küche des Sebastian Frank, nicht nur ob seiner beiden Michelin-Sterne vielleicht der beste Koch dieser Stadt. Legendär sein im Salzteig gereifter Sellerie. Oder der Nussstrudel, für den er die Rinde eines Wallnussbaums aus dem eigenen Garten destilliert hatte. Serviert wurde das in einem eher gasthausigen Ambiente.

Sebastian Frank Horváth Restaurant Kreuzberg Porträt
Sebastian Franks klare und radikal biographische Küche trifft nun auf Jim Avignons Kunst: eine Geschichte, wie sie nur Berlin schreiben kann. Foto: White Kitchen / Horváth

Jim Avignon im Horváth: ein verborgener Schatz

Nun wurde das Horvath am Paul-Lincke-Ufer souverän neu gestaltet – und dabei ein wahrer Schatz gehoben. Womit wir zur Kunst kommen. Jener des ikonografischen Berliner Malers Jim Avignon, der für ein kurzlebiges Vorgängerlokal des Horváth 2003 ein Wandgemälde angefertigt hatte. Coole, gut beobachtete Szenen aus der Berliner Nacht. Dieser Triptichon wurde nun freigelegt und von Avignon um zwei neue Szenen ergänzt, die charmant das Kulinarische umspielen. Sollte man sich unbedingt angucken, beim Nussstrudel beispielsweise.

Restaurant Horváth Außenansicht
Alter Glanz, frisch renoviert: das Horváth hat sich zum Ende des Lockdowns richtig herausgeputzt. Foto: White Kitchen/Horváth

Mehr Berliner Esskultur

Lokal, saisonal und regional genießen in Berlin? Geht an immer mehr Orten – wie zum Beispiel dem Sorrel in Neukölln: Die perfekte Lunchadresse an der Pannierstraße. Kurzurlaub in der Stadt: 12 Gartenrestaurants in Berlin – lunchen und brunchen im Grünen. Lest unbedingt unseren Longread zu Mindful Drinking mit Kombucha: Die Revolution ohne Alkohol.

Ihr wisst nicht, wo ihr als nächstes Essen gehen sollt? Unter unserer Rubrik Restaurants findet ihr unsere aktuellsten Empfehlungen!

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad