Restaurants

Naturweinbar Konträr: Kleine Teller, großer Geschmack

Die Naturweinbar Konträr an der Winsstraße ist ein Ort für lässige Abende. Gegründet hat sie ein junger Berliner Koch, der aus New York zurückgekehrt ist. Im Gepäck hat er die Idee einer weltläufigen Gastro-Bar mit kleinen Tellern und großer, aromatischer Wohlfühlküche. Ein Besuch.

Ein Tresenplatz im Konträr: Kleine Gerichte mit großen, kräftigen Aromen:. Foto: Clemens Niedenthal

Naturweinbar Konträr: Transfer aus Manhattan

Manchmal kommt es anders. Und so ist Taran Schiffer also wieder zurück in Berlin. Vor allem aber ist der gebürtige Charlottenburger nun sein eigener Chef. Und gehört damit zur wachsenden Gruppe junger Köch:innen, die sich nicht mehr durch die Hierarchien und durch unterbezahlte Praktika buckeln wollen. Die ihr eigenes Ding machen. Das aber auf Augenhöhe und zunehmend im Kollektiv. 

Zugegeben, nicht mehr warten zu können gehörte in seinem Fall wohl auch dazu. Denn eigentlich war Schiffer doch ganz glücklich in New York. Er kochte in guten, ja sehr guten Läden. Ihm gefiel die Lässigkeit, mit dem der kulinarische Zeitgeist in Manhattan aufgetischt wurde. Er lernte viel. Und formulierte seine Vorstellung von guter, legerer Gastlichkeit. Dann kam die Pandemie. Und die Welt wurde kleiner. New York lag im Lockdown. Und auch Schiffers Plan, vor der Sesshaftigkeit noch die Küchen Asiens zu bereisen, war in weite Ferne gerückt.

Kräutersaitling, Beurre Blanc und Austernsauce im Konträr. Foto: Clemens Niedenthal
Kräutersaitling, Beurre Blanc und Austernsauce im Konträr. Foto: Clemens Niedenthal

Konträr bietet alltagstaugliche Wohlfühlküche

Also holte sich Taran Schiffer seine Welt in den Winskiez. Den Mexikaner Pablo Gomez beispielsweise, der ihm in den USA zum Freund geworden war. Wenngleich Gomez am anderen Ende des Landes, im für seine hedonistische Nose-to-Tail-Küche gefeierten Animal in Los Angeles, gekocht hatte. Gemeinsam machen sie nun das Konträr. Eine Naturweinbar mit kleinen Tellern. Und einer größeren, ja universellen Idee: eine Wohlfühlküche, die vom roh marinierten Tintenfisch, über ein perfekt gegartes Stück vom Rind bis zum röstaromatisch angekohlten Brokkoli oder einem Kanincheneintopf reicht, der geradezu Lust auf den Berliner Winter macht. Innereien? Auch gerne! Das alles in klaren, kräftigen Aromen. Dazu gibt es spontanvergorene, oft biodynamische und angenehm elegante Weine. Die Preise? So unaufgeregt und alltagstauglich, wie es auch die Atmosphäre ist.

Bleibt noch, auf dieses sympathische Format hinzuweisen: In unregelmäßiger Folge lädt das Konträr zum sonntäglichen Brunch-Tasting: Zu hausgebackenem Foccacia gibt es Käse von Alte Milch – und fünf Weine, die jeweils eine thematische oder geografische Klammer verbindet.

  • Konträr Winsstraße 53, Prenzlauer Berg, täglich ab 18 Uhr, Tel: 030/98 39 74 66, mehr Infos hier

Mehr Berliner Genusskultur

Noch mehr Tipps für Weinbars in Berlin findet ihr hier. Ihr wollt Essen wie in den USA? Dann schaut vorbei bei diesen 12 Adressen für amerikanisches Essen in Berlin von BBQ bis Pie. Wer im Anschluss Lust hat auf ein Stück Cheesecake und Co., kann sich den Tag bei diesen 12 Lieblingsorten für Kuchen und Torten in Berlin versüßen. Kuchen? Ja, aber bitte politisch-korrekt! Eine Berlinerin macht mit Commie Cakes: Politik mit Buttercreme und Zuckerguss.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Hungrig in Berlin, aber keine Ahnung, was und wo? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad