Restaurants

Lovis Restaurant im Amtsalon: Fusion von Kunst und Kulinarik

Im historischen Gefängnistrakt an der Kantstraße ist das Lovis Restaurant eingezogen: Es verwurzelt die Stadt auf dem Land und die Kunst mit der Kulinarik. Und wo Architektur und Gastronomie aufeinandertreffen, entsteht ein Ort des Entdeckens und Genießens.

So schön kann die Kanstraße sein: das Lovis im Amtsalon. Foto: Patricia Parinejad/Wilmina

Lovis: Künstlerisch-kulinarisches Spektakel

Wo anfangen, wenn man vom Restaurant Lovis erzählen will? Mit dem historischen Ort, dem ehemaligen Amtsgericht in der Kanstraße, dessen Gefängnistrakt im Hinterhof (der ist aber eher ein üppig begrünter Garten) nun also ein saisonal-regionales Restaurant beherbergt? Oder mit den stets smarten Projekten von Grüntuch Ernst Architekten, die eben dieses Amtsgericht zum Amtsalon transformiert haben, einem gleich in mehreren Dimensionen offenen Ort für die Kunst und für Berliner Galerien?

Oder doch mit Sophia Rudolph, deren konzentrierte Handwerklichkeit man noch aus dem Panama in der Potsdamer Straße kennen könnte. Wie bereits dort bespielt Rudolph nun also einen kulinarischen Hinterhof. Dieser hier ist ein leises Spektakel aus backsteinschöner Stadtgeschichte, zeitgenössischer Architektur und, ja, überbordender Stadtnatur. Das passt zu einer Köchin, deren Teller ja so oft auch auf eine sehr zarte Art spektakulär sind. Wir versprechen schon einmal einen sehr besonderen Ort. Aktuell befindet sich das Lovis noch in der Soft-Opening-Phase.

  • Lovis Restaurant im Amtsalon, Kantstr. 79, Charlottenburg, Do-Sa 18.30-23.30 Uhr, online

Mehr Berliner Genusskultur

Hungrig in der schicken City-West? Wir haben für euch echte Lieblingsrestaurants in Charlottenburg. Ihr wollt richtig volle Schüsseln? Hier bekommt ihr die besten Bowls in Berlin: von Açai bis Poké. Wer sich den perfekten Start in den Tag gönnen möchte, schaut am besten bei diesen Lieblingsadressen für Brunch in Berlin vorbei.

Noch mehr tolle Empfehlungen und interessante News aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Wer sich bei dieser großen Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad