Essen & Trinken

Maiden Mother & Crone in Tiergarten

Maiden Mother & Crone in Tiergarten

Drei Schalen Lunch-Soulfood. Mehr muss mittags nicht sein, wenn es denn alle Sinne anspricht. Chili mit beziehungsweise ohne Fleisch (8/7,50 Euro), außerdem ein „Summertime Süppchen“ (4,50 Euro), das war’s. „Aber was für ein Chili“, schwärmt der smarte Kerl am Bestelltresen, hinter der sich die Kochstation mit großem Ofen befindet. Im neuen Gastrospot an der sich mausernden Potsdamer Straße – man würde ihn eher in der Hipster-affinen Mitte erwarten – wurde die Tajine, das traditionelle, aus Lehm gebrannte Schmorgefäß der nordafrikanischen Küche, zum Lieblingskochgeschirr erklärt. Darin wird das Chili serviert, dazu gibt es einen kleinen Rohkostsalat und ein Rote-Bete-Hummus, alles frisch zubereitet. Die Trilogie kommt auf einem Holzbrett, Messer und Gabel nimmt man sich selbst.
Braune bissfeste Bohnen, Cornflakes, dunkle Schokolade und ordentlich Koriander, das ist eine sommerliche Chili-Interpretation, die schlicht und einfach Spaß macht. Auf dem Tisch steht ein Töpfchen rotes Zuma-Chai-Pulver, eine Gewürzkombi unter anderem aus Ingwer, Muskatnuss und Zimt. Die kitzelt die leicht pikante Chili-Note noch etwas intensiver heraus. Den milden Kontrapunkt setzt das Hummus und die Frische des Salats. Nur das halbe Pita-Brot könnte einen Tick weicher sein. Am Ende des hohen, leger bestuhlten Raums samt Empore gibt es ein Weinlager; Eistee oder Wasser mit ein paar Scheiben Limette sind, der Tageszeit angepasst, die klügere Wahl. Beim Bezahlen am Tresen locken süße Dattelkugeln. Zwei für den Weg, das macht die angenehme Sättigung nicht wett. Morgen gibt es ein anderes Foodtrio, koreanisch haben die Küchenjungs im Sinn. Das macht das Wiederkommen spannend, bislang nur von Montag bis Freitag. Zumindest angedacht ist aber auch schon der Samstag.    

Text: Manuela Blisse

Foto: Marius Cote

Maiden Mother & Crone Potsdamer Str. 93, Tiergarten, ?Tel. 55 60 14 17, Mo.–Fr. 12–18 Uhr, ?www.facebook.com/maidmothcro

Mehr über Cookies erfahren