Pizza

Pizzeria Mamida im Prenzlauer Berg: Jenseits von Napoli

Nicht nur, dass die Pizzen bei Mamida im Prenzlauer Berg sehr gut sind. Sie sind auch angenehm eigen – vor allem ihr Rand. Und ihre ungewöhnlichen Beläge, die gerne in wildes Terrain übergehen.

Bis ins letzte Detail durchdacht: bei Mamida stehen ungewöhnliche Kombinationen im Vordergrund.       Prenzlauer Berg Pizza
Bis ins letzte Detail durchdacht: bei Mamida stehen ungewöhnliche Kombinationen im Vordergrund. Foto: Mamida

Das vorneweg: Wer der zugegeben auch in Italien populären Meinung ist, dass eine Ananas auf einer Pizza nun wirklich nichts zu suchen habe, sollte Mamida meiden. Zwar beginnt auch hier der Spaß mit einer Margherita und einer Marinara – geht dann aber übergangslos in wilderes Terrain über: eingelegte Birnen, zerbröckelte Mandeln, Pulled Pork mit Ananas- Ketchup. Schuld ist der ehemalige Chefkoch aus dem sehr angesagten und noch immer empfehlenswerten Gazzo, Mikel Plasari, der auch mit seinen neuen Projekt auf eine zeitgenössische wie weltläufige Atmosphäre setzt und derweil betont, dass seine Pizzen eben „nicht zu neapolitanisch“ seien.

Mamida im Prenzlauer Berg: Pizza mit dominanter Kruste

Da wäre zum Beispiel die dominante Kruste: Sauerteig, eine neue Formel, die mit Hilfe eines Chemikers entwickelt worden ist. Auch die Kombination von Sellerieveloute, Bärlauchpesto und Trüffelöl oder jene aus pürierten Spargel, lila Kartoffelchips und Speckaufstrich (von der tollen Fleischerei The Sausage Man Never Sleeps) hatte etwas alchemistisch Leckeres. Unter den stündlich neuen Pizzerien der Stadt tatsächlich eine „with a twist“.


Mehr Berliner Esskultur

Pizzahunger noch nicht gestillt? Kein Problem, wir kennen die beste Pizza in Berlin: Runde Sache in der neuen Pizzahauptstadt. Die echte neapolitanische Pizza am laufenden Meter: Futura Lab. Nicht Neapel, sondern New York: Magic John’s Pizza in Berlin. Sauerteig mögen wir natürlich nicht nur als Pizza: Die besten Bäckereien in Berlin.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad