Gastrotipp

Mibap: Mit taiwanesischem Streetfood ins Restaurant

Streetfood wird erwachsen: Mibap ist nach dem Erfolg auf Märkten nun in eigene Räume in der Torstraße gezogen. Der Imbiss ist vor allem für seine von der taiwanesischen Streetfood-Kultur inspirierten Reis-Sandwiches bekannt. Wir erzählen euch, was die Karte von Mibap im neuen Standort so hergibt.

Umami aus der Küche bei Mibap. Foto: Mibap

Imbiss mit Vision: Mibap soll ein Community-Ort sein

Wer 2019 Berliner Streetfoodmärkte und Straßenfeste besuchte, kam an Hsin-Yu Ting und ihrem damals frischgegründeten Konzept „Mibap“ nicht vorbei: Sandwiches aus Reis und Algen statt Brot, gefüllt mit hausgemachten Süßkartoffel-Taro-Patties, Gemüse und taiwanesischem Kimchi oder Bento-Boxen mit verschiedensten Kleinigkeiten. Ihre Fangemeinde blieb ihr treu: als Liefermodell und Catering-Anbieter wurde Mibap zu einer festen Größe nicht nur unter Fans taiwanesischer Küche in Berlin. „Aber ich wollte einen Ort eröffnen, der auch von der Community genutzt werden kann für Kulturabende oder als Versammlungsort“, erzählt Ting – ein Angebot, das ein virtuelles Restaurant nie leisten kann.

Vom Marktstand unters Dach – Mibap serviert jetzt an den Tisch

Und so hat das Mibap nun eine feste Heimat gefunden: Aus einem alten thailändischen Imbiss – der Besitzer wollte sich in Thailand zur Ruhe setzen – am laufkundschaftsärmeren Ende der Torstraße hat die Gastronomin einen minimalistischen und doch warmen Laden geschaffen. Mittags gibt es Bento-Boxen für knapp zehn Euro, besonders umamistark die Variante mit Hühnchen in taiwanesischer Honig-Barbecue-Sauce.

Bittersüße Qual der Wahl bei Mibaps vielfältigem Angebot

Doch die wahre Stärke des Mibap zeigt sich im gerade anlaufenden Abendmenü: die Bento-Boxen werden zur Seite geräumt und ausgetauscht gegen individuelle Hotpots. Die ostasiatische Antwort auf Fondue ist individualisierbar: Gäste haben die Wahl zwischen verschiedenen Brühen, Fleisch und Gemüse, um sich ihren eigenen perfekten Hotpot zusammenzustellen – und sich von der Torstraße nach Taipeh zu träumen.

  • Mipab Torstr. 22, Mitte, Mo–Sa 12–15, 18–21 Uhr, Tel.: 0176 36 26 33 96, online

Mehr Berliner Esskultur

In der Gegend unterwegs? Hier findet ihr noch mehr gute Restaurants in Mitte. Ihr wollt euch asiatische Küche nach Hause holen? Schaut euch doch mal in Berlins asiatischen Supermärkten um: Hier gibt es alles für Fans der asiatischen Küche. Oder Appetit auf noch mehr Essen aus dem südostasiatischen Raum? In diesen tollen vietnamesischen Restaurants gibt es mehr als Sommerrollen und Phở.

Alle News und Empfehlungen für eure kulinarische Weltreise findet ihr in der Rubrik Food. Wer sich bei dieser Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin