Gastrotipp

Restaurant Nice am Halensee: Eher nett als nice

Mit dem Nice ist unweit vom Ku‘damm ein gehobenes Restaurant beim Q Beach eingezogen. Direkt anbei gibt es sogar Zugang zum Wasser: Casual Dining mit Blick auf den Halensee – wie im Urlaub, könnte man meinen. Aber leider eher nett als Nice, findet unsere Autorin.

Nice bietet nobles Interieur und gehobene Preise für durchschnittliche Küche. Foto: Nice

Ziemlich Nice, auf der Terrasse am Wasser zu sitzen

Die Vorfreude auf ein neues Restaurant in der kulinarischen Diaspora Halensee war groß. Viel zu lang liegt die Zeit zurück in der der Edel-Italiener La Forchetta am Halensee seine Menüs servierte. Die Verbindung des Restaurants zum Strandbad Halensee ist geblieben. Man kann dort baden und sich mit Getränken versorgen. Relativ ungestört, der Blick von der Nice-Terrasse fällt durch das üppige Baumgrün zwar auf den See, aber kaum auf die Badegäste. „Nice“ ist die Open-air-Fläche des Restaurants, allerdings könnte sie hier und da etwas gepflegter sein. Dennoch, es sitzt sich lauschig. Der Hausdrink? Offensichtlich Aperol Spritz. Unsere Bar-Empfehlungen für den Schwips am Ufer findet ihr hier.

Prätentiöse Erscheinung auf dem Teller bei Nice. Foto: Nice

Nice ist schnieke – hat aber viel Luft nach oben

Die Eigenbeschreibung der Küche: mediterran mit Asia-Einflüssen. Das Thai-Style-Hühnchen mit Spicy Mayo vorweg, völlig okay. Der am Tisch unter einer Glasglocke geräucherte Ikarimi-Lachs mit Gin-Tonic-Crème, Salzgurke und Apfel – ein aus der Zeit gefallener, geschmacklich aber netter Budenzauber. Leider vergaß der Service zunächst, die Glasglocke auch effektvoll zu lüften. Die Linguini mit Trüffelrahm und Kräuterseitlingen – die Kombi mit eingelegten Perlzwiebeln hat kreatives Potential in der sonstigen Gefälligkeit der Speisen. Als Hauptgang aber Rinderfilet oder Entrecôte, der 180-Grad-Cut beginnt bei 32 Euro? Das ist, wie alles im Nice, entweder zu exzentrisch ausgepreist oder – trotz erwiesener Expertise der Küchendirektorin Susanne DeOcampo-Herrmannn – zu durchschnittlich umgesetzt. Dazu passt ein gefälliger Durchmarsch tradierter Weine mit teils noch höherem Preisaufschlag. Die nette Sommerlocation in Ku‘dammnähe ist diesen kaum wert.

  • Nice im Q Beach am Halensee, Koenigsallee 5b, Grunewald, Mi–Sa 17–23 Uhr, So 12–20 Uhr, Tel. 0160/98 68 09 48, online

Mehr Berliner Esskultur

Empfehlungen für andere Restaurants mit Urlaubs-Aussicht gefällig? Diese Restaurants in Berlin liegen direkt am Wasser. Alternativ lohnt sich auch der Blick in die urbane Weite: In diesen schönen Rooftop-Bars gibt es kühle Drinks und beste Aussichten. Ihr sehnt euch endlich nach der Erfrischung im Wasser? In diesen Strandbäden gibt es Badespaß und Erholung zwischen Wasser und Sand. Im Kiez unterwegs? Infos und alle News zu Charlottenburg findet ihr hier.

Ihr wollt den Sommer mit Strandterrassen, tollen Bars, Strandbädern und allem, was sonst noch dazu gehört, voll und ganz auskosten? Dann können wir euch unsere Sonder-Edition Sommer in Berlin wärmstens ans Herz legen.

Alle News und Empfehlungen zur Berliner Gastronomie findet ihr in der Rubrik Food. Wer sich bei dieser Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin