Gastrotipp

November im Prenzlauer Berg: Japanische Küche zu allen Jahreszeiten

Das Café November im Kollwitzkiez hat ein neues Gesicht bekommen: Im bodenständig-eleganten Restaurant November werden Köstlichkeiten von japanischen Spezialitäten bis zur deutschen Hausmannskost serviert. Der Besuch lohnt sich schon für die erste Mahlzeit am Tag und noch viel mehr für die letzte!

Exemplarisch: Goldener Herbst auf den Tellern im November. Foto: Nils Hasenau

Jahrzehntelang November: Frischer Wind in der Husemannstraße

„11“ heißt es über der Eingangstür der neuen japanischen Brasserie in der Husemannstraße im Prenzlauer Berg und natürlich beschreibt diese „11“ eben jenen grauen, meist matschigen Monat im Jahr. Darüber hinaus beherbergten die Räumlichkeiten etwa 30 Jahre lang das Kiez-Café November, eine Historie, der mit dem neuen, alten Namen Tribut gezollt wird. Ist ja zu Recht ein sensibles Thema mit Veränderungen, Aufwertungen, Verdrängungsprozessen.

Fusionsküche im japanisch angehauchten Bauhaus-Ambiente

Das neu gestaltete Interieur ist sehr Bauhaus (im guten Sinne), Korbflechtstühle von Le Corbusier passen fein zu den Holzböden und Wandpaneelen des alten Café November. Diese Klarheit, geradezu Nüchternheit, ist im besten Sinne auffallend und angenehm schön. Der Service in beigem Leinen spricht hauptsächlich Englisch und begleitet freundlich und engagiert durch Frühstück, Lunch und Dinner. Wer im November isst, isst japanisch, aber auch ein Wiener Schnitzel, was eben der Fusion des alten und des neuen Novembers geschuldet ist.

November zu allen Tageszeiten auf dem Teller

Wir frühstücken japanisch, denn das geht auch: luftig fluffige Pfannkuchen mit Creme Chantilly, ein japanisches Omelette auf Reis (im Japanischen auch Omurice genannt) und ein krass-crunchy Hähnchensandwich mit Krautsalat und würziger Mayo im weichen japanischen Toastbrot (jeweils 10–13 Euro). Zur wahren Größe allerdings läuft das November am Abend auf: Es lümmelt sich gut auf der Terrasse in geschwungenen Holzstuhllehnen und auf den Tischen stehen Kamtschatka-Königskrabbe mit scharfem Mayo-Dip, knusprige Austernpilze mit Sesam und alles, was die Sashimi-Fantasie begehrt wie Thunfisch Akami und Toro (das beste Stück des Thunfisches, das fettige Bauchfleisch) oder eine ganze Dorade, aufgefächert als kleine rohe Stücke, mit Yuzu. Zur Qualität des Fisches sei erwähnt: Das November gehört zum exzentrisch guten Seafoodrestaurant The Catch in Charlottenburg.

  • November Husemannstraße 15, Prenzlauer Berg, Di–Do 18–0, Fr+Sa 10–16 und 18–0, So 10-17 Uhr, online

Mehr Berliner Genusskultur

Appetit auf japanisches Essen bekommen? Hier kommen Sushi-Liebhaber auf ihre Kosten: Die besten Orte für Maki, Nigiri und mehr. Noch mehr über japanische Kultur könnt ihr auf Spurensuche in der Stadt erleben: Hier trifft Japan auf Berlin – von Denkmälern über Kirschbäume zu Mangas. Japanische Teezeremonien begeistern auch in Berlin. In diesen 12 Berliner Teeläden findet ihr nicht nur japanische Sorten für den warmen Genuss. Euch reizen die Bauhaus-Möbel im November? Hier könnt ihr Architektur im Bauhaus-Stil in Berlin bestaunen.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin