Gastrotipp

Österelli in Potsdam: Österreichische Küche mit dem gewissen Etwas

Österelli ist so etwas wie ein Lieblingsitaliener – nur eben mit Wiener Schnitzel und Steirischem Rindfleischsalat. Unser Urteil: Es ist gegenwärtig das beste österreichische Lokal der Berlins! Oder eigentlich über Berlin hinaus, um genau zu sein. Die Krux mit klassischen Leibspeisen ist ja, dass man ihnen immer mit einer ausgesprochenen Erwartungshaltung entgegentritt. Und man erwartet vor allem: keine Überraschungen. So gesehen ist es geradezu spektakulär – und spektakulär gut –, wie es Julia Gockeln und Andreas Hauke gelungen ist, in Potsdam nun bereits mit einem zweiten Lokal zu überraschen. 

Wir freuen uns wie ein Schnitzel: Standesgemäßes im Österelli. Foto: F. Anthea Schaap

Das Charlottenburger Österelli bekommt eine Schwester in Potsdam

Nach dem bistro-kleinen, lässig-skandinavisch schönen Österelli nahe am Ernst-Reuter-Platz dürfen die beiden nun in zentraler Lage in Potsdam eine 130-jährige Remise samt luftigem Gastgarten bespielen. Im Österelli in Charlottenburg gibt es gute Alpenküche von Schnitzel bis Knödel. Einmal mehr ist es in Potsdam das Interieur, das souverän mit alpinen Klischees und gutbürgerlicher Spießigkeit bricht, die Lampen von Verner Panton, die Bugholzstühle von Hans Wegner, die Atmosphäre offen und doch intim.

Remise vis-á-vis des Rathauses: das Österelli in Potsdam. Foto: Österelli

Österelli setzt auf ausgeklügelt-klassische Küche

Die Sache mit den Leibspeisen nehmen sie übrigens weiterhin aufrichtig ernst. Das Wiener Schnitzel (mit Amalfi-Zitrone!): zum Niederknien. Der gemischte Salat dazu, dreifach temperiert, weil die Kartoffeln lauwarm am meisten munden. Die Preiselbeeren, hausgemacht wie auch das Kürbiskerneis, das mit Kürbiskernöl und gerösteten wie zerstoßenen Kürbiskernen serviert wird. Die Rote-Bete-Knödel, erdige Aromen treffen auf die Schärfe von frisch gehobeltem Meerrettich, hatten wir ja bereits in Berlin gefeiert.

Bei Österelli viele Speisen, aber auch eine große Weinkarte

Darüber hinaus ist nicht nur das Potsdamer Restaurant sondern auch die Karte größer. Den sehr sommerlichen und frischen Steirischen Rindfleischsalat etwa gibt es nur hier. Neu auch das Trumer Pils aus dem Salzburger Land, süffig, aber charaktervoll – und doch nur die zweite Wahl ob einer Weinkarte, die das Österelli endgültig besonders macht. Zeitgenössisch, naturnah und in allen Farben. Vom strahlenden Honigblond eines Grünen Veltliners bis zum Pink eines quirligen Pet-Nats aus der Zweigelt-Traube, dazu unfiltrierte Farbverläufe, mal funky, aber immer klar strukturiert. So zeitgenössisch kann also ein Schnitzelladen sein. Nichts wie auf nach Potsdam.

  • Österelli Potsdam Friedrich-Ebert-Str. 37, Potsdam, Tel. 0331/23 53 78 26, Do–Sa 17–22 Uhr, So 13–22 Uhr, online

Mehr Genusskultur

Doch Lust auf Wiener Schnitzel in Berlin: Hier isst es sich wirklich wie in Österreich. Auf der Suche nach kulinarischen Highlights am südwestlichen Rand von Berlin? Hier findet ihr gute Restaurants in Potsdam von gutbürgerlich bis gewagt. Warum nur für eine Mahlzeit rausfahren? Der Ausflug lässt sich wunderbar mit ein bisschen Kultur verbinden! Museen in Potsdam: Großartige Malerei und pompöse Schlösser. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken: Wir geben euch 12 Tipps für Potsdam für Genuss und Kultur in Brandenburgs Hauptstadt.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad