Gastrotipp

Oeuf im Wedding: Rosé-Smoothie zum Croque Madame

Ein Tag der mit einem Frühstück im Oeuf am Nettelbeckplatz startet, kann nur ein guter Tag werden! In Berlin gibt es viele französische Bistros: einige stilecht im französischen Chic, andere überzeugen mit Bescheidenheit – und dann gibt es das Oeuf. Bei uns erfahrt ihr, wie französisch das hübsche Café ist und warum es in den Kiez passt.

Manchmal langsam, immer lecker: das Oeuf. Foto: Bettina Grabl

Gastronomische Koexistenz statt Verdrängung

In keinem anderen Kiez ist das Bewusstsein für oder besser gesagt gegen eine Transformation hin zu austauschbaren Instagram-Cafés ohne Nachbarschaftsbezug größer als im Wedding. Und dieses Bewusstsein ist gut so und wichtig, besteht doch noch die berechtigte Hoffnung, dass der Wedding keine zweite Weserstraße wird. Und kein dritter Simon-Dach-Kiez. Menschen wie der Handwerksbäcker Johannes Jungnickel (Hansis Brot) und die Weinhändlerin Luisa Pfeiffer (Chin-Chin Weinbar) zeigen derweil eindrücklich, wie es funktionieren kann, dass kulinarische Zeitgenossenschaft einen Kiez entwickeln kann – und nicht spalten muss.

Mit dem Oeuf französisch im Wedding unterwegs

Also auf zum Nettelbeckplatz, wo auf das französische Mirage in diesem Frühjahr das ebenso französische Oeuf gefolgt ist. So französisch, so Croque Madame und Poached Eggs. Allerdings kommen nun auch vegetarische Tartarsemmeln und (ziemlich gute) Frenchtoast-Variationen auf den Tisch, dazu pinker Rosé als Smoothie (!) und schwupps wären die Grenzen der hemdsärmeligen Weddingtauglichkeit vielleicht schon ausgereizt, wäre das Team nicht so liebreizend wie angenehm nahbar. Und das Essen ehrlich gut. Nur ein wenig zügiger könnte der Service gerade in der Mittagspause (unserer, nicht seiner) sein. Wir hörten: Bald soll es einen französischen Apéro geben. Auf jeden Fall kommen wir zum French Toast mit Aprikosen und Thymian nochmal vorbei.

  • Oeuf Reinickendorfer Str. 110, Wedding, Tel. 46 99 20 74, Di–Fr 9–17, Sa+So 10–17 Uhr, Instagram

Mehr Berliner Genusskultur

Nach einem französischen Frühstück soll der Tag auch in diesem Esprit weitergehen? Hier gibt es gutes französisches Essen in Berlin – von Brasserien über Bistros bis Restaurants. Frankreich gehört zu Berlin! Hier erfahrt ihr warum: Hugenotten, Galeries Lafayette, Restaurants und die Alliierten – Frankreich in Berlin. Das ist euch noch immer nicht genug? An diesen Orten fühlen wir die Stimmung und Kultur der Metropole Paris in Berlin. Neben dem Nettelbeckplatz mit dem Oeuf, gibt es in dem sonst so grau wirkenden Stadtteil noch viel mehr zu entdecken: Wir zeigen euch schöne Kieze und spannende Ecken im Wedding.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin