Gastrotipp

Patio Restaurantschiff: Fine Dining aus der Kombüse in Moabit

Das Patio Restaurantschiff in Moabit ist ein hervorragender Ort, auch wenn Restaurants wie dieses manchmal mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Nun hat Christopher Kümper hier angeheuert. Der exzellente Handwerker kann unsere Autorin mit seiner Fine-Dining-Kombüse begeistern.

Wie auf dem Patio Restaurantschiff auf dem Wasser zu dinieren, lohnt sich nicht nur für besondere Anlässe. Foto: Stephan Pramme www.stephanpramme.de

Kümper erobert die Küche auf dem Patio Restaurantschiff

Die Reize eines Restaurantschiffs auf dem Wasser sind offensichtlich: der Blick, die Geräusche, das sanfte Plätschern, der Schiffsverkehr. Das gilt selbst für die Spree. Genauso aber gilt das Vorurteil, dass der Besuch eines Restaurantschiffs häufig mit Abstrichen im Kulinarischen einhergeht. Die Leute kommen, weil sie am, ach was, auf dem Wasser sitzen wollen. Nicht aber beim Restaurant auf dem Patio!

Dass es auch anders geht, dafür steht Mathias Böhme mit seinem Restaurantschiff Patio in Moabit. Zumal Böhme jetzt ein tatsächlicher Coup gelungen ist: Seit April 2022 steht Christopher Kümper in der Patio-Kombüse. Jener Christopher Kümper, der zuletzt im nach ihm benannten Christopher’s (vormals Schwein) die Küche leitete und der, obgleich jung an Jahren, auf eine veritable Laufbahn in feinen und sehr feinen Küchen zurückblicken kann. Ein wenig zu fein vielleicht, und  manchmal übermotiviert, hatte er zwischenzeitlich im Schwein gekocht. Einer der handwerklich besten und dramaturgisch feinsinnigsten Köche der Stadt ist er unbestritten. 

Geschmacks- und farbintensive Teller

Kümpers farbintensive Teller überzeugen durch vertraute und vollmundige Aromen, die hier und da aufgebrochen werden, indem Kümper sein Handwerk auf die Spitze treibt. So gibt es zum Crémant die grünsten und knusprigsten Wirsingkohlchips überhaupt. Ihre Salz- und Fettgehalte sind gerade so dosiert, dass sie den milden Geschmack des Kohls nicht übertünchen, sondern hervorheben. Kümpers Empfinden für Dosierung und Timing zeigt sich auch im butterweichen Kalb, für das es einzig und allein einen Löffel braucht. Zusammen mit der kräftigen Soße, dem rauchig-gegrillten Brokkoli und den gepickelten Gemüsestreifen ist das Gericht wunderbar ausbalanciert.

Sein Sinn für Farben wird insbesondere beim Dessert sichtbar: weißes Joghurteis, weinrotes gerollte Fruchtleder, grüner Pistaziencrumble und pinkes Erbeergelee werden durch die säuerlich-milde Molke, die bei der Eisherstellung übrig bleibt, sowie ein paar Tropfen gelbes Basilikumöl zu einer stimmigen Einheit. 

Dessert auf dem Patio Restaurantschiff: Die Teller aus Kümpers Kombüse sind besonders farbenfroh. Foto: Marianne Rennella

Gastfreundschaft auf dem Patio Restaurantschiff: Fein und entspannt

Eine stimmige Einheit scheinen auch Mathias Böhme, Christopher Kümper und das Team des Patios. Zur entspannten Stimmung auf dem Schiff trägt einerseits sicherlich das leichte Schaukeln bei, andererseits ist es das entzerrte, gediegene Abendgeschäft. Statt einer Vollbelegung auf allen drei Ebenen des Schiffs möchte Böhme, dass sich herzlich und zuvorkommend um alle Gäste gekümmert werden kann. Die Leute kommen, weil sie eine gute Küche genießen wollen. Eine derart exquisite und gleichsam entspannte Fine-Dining-Kombüse ist tatsächlich neu für Berlin.

  • Patio Restaurantschiff Helgoländer Ufer 13a, Ecke Kirchstraße, Moabit, Tel. 030/40 30 17 00, Di–Sa 17.30–22 Uhr, online

Mehr Berliner Genusskultur

Auf dem Schiff, am Strand und auf dem Steg: In diesen Berliner Restaurants am Wasser gibt es zum Essen eine kühle Brise. Oder genügt euch ein Getränk? Drinks am Wasser könnt ihr in Berlin an diesen Orten genießen: Hier gibt’s den Schwips am Ufer. Es zieht euch raus aus der Metropole? Wie wäre es mit einem Ausflug an diese Seen in Brandenburg? Hier gibt es klares Wasser und schöne Strände.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bf22-1500x750-abbinder.png

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin