Restaurants

Restaurant San in Mitte: Das beste Sushi der Stadt

Das Restaurant San liegt etwas versteckt hinter der Torstraße, an der Weydingerstraße in Mitte. Dort wird die große Kunst des Sushi gepredigt – wir glauben dran! Eine (verspätete) Würdigung eines der mit Abstand besten japanischen Restaurants der Stadt.

Wir dürfen vorstellen: Das beste Sushi in Berlin im Restaraunt San. Foto: Aida Baghernejad
Wir dürfen vorstellen: Das beste Sushi in Berlin im Restaraunt San. Foto: Aida Baghernejad

Restaurant San: Sushi unter dem Radar

Auch den aufmerksamsten Restaurantkritiker:innen kann mal ein Restaurant unter dem Radar durchfliegen. Sogar uns. Und so kommt es, dass wir das minimalistische San bislang noch nicht angemessen gewürdigt haben (verwiesen sei indes auf die große Japan-Story in der aktuellen tipBerlin-Speisekarte, in der das San natürlich notiert ist). Dabei ist das kleine, ja fast schon winzige japanische Lokal eine der mit Abstand besten Adressen für Sushi und Sashimi in der Stadt, mit einer kleinen, ausgesucht guten Wein- und einer nur wenig größeren, fantastischen Sake-Auswahl.

Gegründet wurde das San – japanisch für „Drei“ – von Tomoya Sakashita und Takeshi Seto, die sich schon einige Jahre in den japanischen Küchen Berlins verdingten, bis sie Ende 2019 das Restaurant ihrer Träume eröffneten. Der Fokus liegt klar auf Sushi und Sashimi und im Gegenteil zu diversen anderen mehr oder weniger gehobenen Sushi-Neueröffnungen kann man frittierte Rollen und andere Fusion-Interpretationen hier lange suchen.

Berlins bestes Sushi und Sashimi bei San?

Was aber nicht bedeutet, dass hier nicht kreativ gearbeitet wird, im Gegenteil. Da wäre etwa ein Barsch-Nigiri, bei dem ein einziges kleines Stück Shisoblatt zwischen Fisch und Reis den Geschmack in völlig andere Höhen katapultiert. Oder ein leicht geflämmter Lachs, nur mit einigen wenigen gerösteten Sesamkörner kombiniert.

Der Fisch stammt von Fischern in ganz Europa, Qualität und Frische sind tadellos – was sich gerade beim nackten Sashimi, also Fisch ohne Reis, zeigt. Dazu wird frisch geriebener Wasabi, etwas Ingwer und Salz gereicht, und der Service nimmt sich viel Zeit, um die einzelnen Varianten zu erklären. Ein Ausnahmeort in der sonst so dürren Berliner Sushi-Landschaft.

  • SAN Weydingerstraße 22, Mitte, Mo–Sa 19–23 Uhr, Tel: 030/30 34 41 40, www.3berlin.com

Mehr Berliner Genusskultur

Viel mehr als nur Maki und Nigiri gibt es auch in diesen 12 Lieblings-Restaurants für Sushi in Berlin. Entdeckungshungrig? Dann schaut auch vorbei bei diesen tollen koreanischen Restaurants in Berlin: Kimchi, Bulgogi, Bibimbap und mehr. Snacks und Köstlichkeiten aus Korea bekommt ihr auch ohne Squid-Game: Koreanische Food-Trends in Berlin.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Hungrig in Berlin, aber keine Ahnung, was und wo? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad