Gastrotipp

Skål in Charlottenburg: Skandinavische Tapas von Lachs bis lax

Skål geht mit dem Trend und widmet sich einer skandinavischen Version der so beliebten Tapas. In Berlin müsste das doch eigentlich gut ankommen. Dazu noch eine breite Palette an Weinen im Angebot – spricht etwas dagegen? Unsere Redakteurin hat sich ein paar kleine Gerichte an den Tisch bestellt: hübsch sind die Teller schon.

Kleine Teller, viele Gläser: soweit, so Weinbar. Foto: Skål

Skål ist das zweite norwegische Restaurant in Berlin

Müssen es denn immer aufs Neue kleine Teller zum Teilen sein? Anscheinend schon. Da hat unlängst das Munch’s Hus aus Schöneberg, das bis 2022 einzige norwegische Restaurant Berlins, einen Zweitladen in Charlottenburg eröffnet und sich eben diesen Appetithappen verschrieben. Natürlich auf nordische Art. Zudem gibt es noch einen der skandinavischen Klassiker schlechthin, das Smörrebröd, ordentlich belegte Stullen also. 

Tapas wie bei Skål: Eher Mainstream als originell

Ein nettes kleines Lokal mit kleiner Bürgersteigterrasse, das mit seinem Standort vis-à-vis des Wochenmarkts auf dem Karl-August-Platz gut in diesen Charlottenburger Kiez passt, ist das Skål allemal. Bei den Happen (warm und kalt) dominiert Lachs: mal kalt, mal warm geräuchert, mal als Ceviche. Oder eben als Smörrebröd mit Rührei und, mal wieder, Avocado. All das hübsch angerichtet und am Gaumen apart.

Natürlich müssen auch Köttbullar her. Die sind mit fünf Fleischbällchen in ordentlich Sauce wohlwollend bemessen, jedoch einen Ticken zu fest in ihrer Konsistenz. Bei den bei Niedrigtemperatur gegarten Ochsenbacken mit schön bissfestem, fermentierten Gemüse mangelt es hingegen an der Kernkompetenz dieses Gerichtes: Sie waren einfach nicht zart genug. 

Skål versucht sich auch als Weinbar

Das Skål nennt sich auch Enoteca und die gefüllten Weinregale lassen daran keinen Zweifel: gut 100 Positionen international, aber eher konventionell aufgestellt mit einem Schwerpunkt auf deutschen Anbaugebieten und bekannten Namen wie Pfaffmann und Molitor. Wie schon gesagt: eine sympathische neue, aber doch ein wenig mutlose Adresse. Gerade in einer Nachbarschaft, die kulinarisch längst aufgeholt hat.

  • Skål Krumme Str. 39, Charlottenburg, Di, Do, Fr 17–23 Uhr, Mi+Sa 10–23 Uhr, Tel. 030/33 93 07 08, online

Mehr zum Thema

Lachs lacht euch an? Bei diesen 12 Betrieben kommt Fisch fangfrisch und lecker aus der Brandenburg. Das norwegische Munch’s Hus hat es in unsere Liste für die kulinarische Weltreise geschafft: Norwegen, Kurdistan, Jemen, Jamaika – diese besonderen Landesküchen hat Berlin für euch zu bieten. Ihr liebt den Norden? In Köpenick könnt ihr an kühleren Tagen ein Stück Skandinavien genießen: Mit dem Saunafloß Finnfloat liegt Finnland direkt an der Müggelspree. Danach den Abend bei einem guten Glas Wein ausklingen lassen? In diesen Berliner Weinbars seid ihr für Trinkkultur und gute Gesellschaft genau richtig.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin