Gastronomie

Standard Pizza Window in Mitte: Berliner Fenster an der Torstraße

Weil uns der Lockdown zur Mitnahmementalität nötigt, gibt es in der Torstraße nun das Standard Pizza Window. Mit kleinen großen Plänen für die Zeit danach.

Auf die Hand: in diesen Lockdownzeiten hat Standard Pizza eine kleine Take-Away-Filiale auf der Torstraße eröffnet: das Standard Pizza Window. Foto: Clemens Niedenthal

Überhaupt ist die Pizza, erst recht die fluffige, sauerteigige neapolitanische, ja dieser Tage eine Krisengewinnlerin: Wenn das mit der Kulinarik schon zu so einer informellen, improvisierten Angelegenheit geworden ist, dann möchte man sich etwas gönnen, das auch buchstäblich zwischen Tür und Angel funktioniert. Pizza funktioniert immer. Belegt mit frischen Steinpilzen und Prager Schinken noch einmal mehr.

Standard Pizza Window: Zukunftspläne sind schon geschmiedet

Und wer sich nun fragt, ob dieses Pizzafenster von Standard Serious Pizza – ihr Stammhaus in der Templiner Straße war ja quasi die Mutter der neapolitanischen Pizzen in Berlin – auch nach dem Lockdown nur ein Takeaway bleibt? Es wird im Gegenteil auch eine kleine Weinbar. Wobei die Stehhocker eher einen kurzen Zwischenstopp an rauschenden Abenden empfehlen.

Das alte, irgendwo vergrabene Torstraßengefühl halt. Wer indes gerne länger bleiben möchte: In der Kantstraße eröffnet direkt nach dem Lockdown das Western Standard als richtiges (Pizza-)Restaurant.

  • Standard Pizza Window Torstraße 102, Mitte, Mo–Fr 12–15 Uhr & Mo–So 17–22 Uhr, www.standard-berlin.de

Mehr Berliner Esskultur:

Warum einige Restaurants gar keine Gäste wollen: Ghost Restaurants in Berlin. Gerade keine Lust auf Pizza? Der Onlineshop „The Good Taste“ liefert Spitzengastronomie auf Bestellung. Oder könnt ihr im Gegenteil gar nicht genug bekommen? Wir kennen die beste Pizza in Berlin, der neuen deutschen Pizzahauptstadt. Solidarische Landwirtschaft fürs Milchregal: „Kornwerk“-Hafermilch will die Wirtschaft auf den Kopf stellen.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)