Gastrotipp

Tandoori Nächte: Indische Küche im Hyderabad von Halensee

Tandoori Nächte wirkt fast unscheinbar unter den vielen indischen Restaurants, an denen man viel zu schnell vorbeigeht. Wir haben den Schritt ins Innere gewagt und wurden überwältigt: als wäre man im Hyderabad von Halensee. Dieses Restaurant sticht geschmacklich definitiv heraus und ist den Besuch auf jeden Fall wert!

Safran, Kurkuma und Minze bei Tandoori Nächte – unprätentiös, aber mehr als überzeugend. Foto: Jane Silver

Das Tandoori Nächte offenbart seine Qualität erst auf den zweiten Blick

Man meint bereits zu ahnen, was von einem Restaurant namens Tandoori Nächte zu erwarten sei. Erst recht, wenn neben der Tür zunächst einmal groß „Cocktailbar“ und deutlich kleiner dann „Indisches Grillrestaurant“ steht. In Erwartung von faden, cremigen Currys und kitschigen Drinks geht man ohne einen zweiten Blick vorbei. Und kriegt nicht einmal mit, dass das Tandoori Nächte selbst um 16 Uhr schon voll ist. Und dass viele der Gäste Inder:innen sind.

Traditionelle Geschmackskomposition mit herausragenden Gewürzen bei Tandoori Nächte

Wer einfach an dem Restaurant vorbeigeht, verpasst aber vor allem das Hyderabadi-Biryani, eine fluffige Melange aus safrangelbem Reis, mariniertem Hühnerfleisch, gebratenen Zwiebeln und einer Gewürzmischung mit einem Hauch von Ingwer, Kurkuma und Minze. Das Gericht wird nach traditioneller Dum-Methode zubereitet, die rohen Zutaten werden in einem versiegelten Topf geschichtet und zusammen gedünstet, damit sich die Aromen optimal verbinden, und mit einer kühlenden Gurken-Raita und einer reichhaltigen Soße namens Salan serviert. Es schmeckt fantastisch, auch wenn unseres nicht so scharf war, wie wir gehofft hatten. Aber so wie wir diesem Ort beinahe mit Vorurteilen begegnet wären, hat man wohl auch im Tandoori Nächte selbige über die Erwartungshaltungen europäischer Gaumen. Also: Freundlich fragen, wenn ihr es etwas schärfer wollt. 

Die Verwendung frischer, im Ganzen verarbeiteter Gewürze anstelle von Pulvern erhebt die Currys aus dem Einheitsbrei der indischen Restaurants in Berlin. In Bälde will man zudem in Tischgrills für ein besonderes Tandoori-Erlebnis investieren.

  • Tandoori Nächte Bornimer Str. 4, Halensee, Tel. 030/54 89 24 48, Di–So 11–23 Uhr, online

Mehr Berliner Genusskultur

Die Gedanken an köstliches Curry lassen euch das Wasser im Mund zusammenlaufen? Diese indischen Restaurants in Berlin euren Besuch definitiv wert. Für Veganer:innen haben wir eine besondere Auswahl zusammengetragen: Hier findet ihr vegane Restaurants, die Küche aus dem asiatischen Raum anbieten. Nachdem ihr euch den Bauch vollgeschlagen habt, braucht ihr noch ein bisschen Bewegung? Dann lohnt es sich, das schöne Charlottenburg mit seinen spannendsten Ecken bei einem Spaziergang zu erkunden.

Alle aktuellen News und Empfehlungen für eure kulinarische Weltreise durch Berlin gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin