Gastrotipp

Chinese Dining im UUU: Aufs Wesentliche konzentriert

Im UUU in Wedding geht Yuhang Wu auf neugierige Entdeckungsreise durch die regionalen Küchen Chinas – und landet auch mal in Brandenburg.

Die Küche im UUU bringt kulinarische Erlebnisse und ist dabei vor allem intuitiv und persönlich. Foto: Aida Baghernejad

UUU im Wedding: Aufgetischt wird, was frisch und gut ist

Ganz sicher kann man sich nie sein, was im UUU als nächstes aufgetischt wird. „Wir sind eigentlich zu klein für Lieferanten“, erzählt die Köchin Yuhang Wu. Und so ist das Chili-Öl mit schwarzen Bohnen heute mit frischen, noch grünen Koriandersamen abgeschmeckt. Nächste Woche sind es die Blüten, später dann getrockneter Samen. Radikal saisonal könnte man das nennen.

Es ist aber vor allem intuitiv und persönlich, wie es überhaupt die Küche der jungen Gastronomin ist. Im August experimentiert sie mit einem vollständig vegetarischen Menü (129 Euro inkl. nichtalkoholischer Begleitung), das mit zwei hauchdünnen, knusprigen Waffeln, gefüllt mit Salzzitrone und Aubergine, großartig beginnt. Dazu reicht Wus Partner Jonas Borchers einen der vielen selbstfermentierten Kombuchas, bei denen sie auf den Zusatz von Fruchtsäften oder Gewürzen verzichten, um die vielfältigen Aromen der Spitzentees herauszustellen.

In ruhiger Reihe folgen verschiedenste Teller. Mal ganz reduzierter Affenkopfpilz, der mit fermentierter Tomate geschmort und mit intensiv-kräutrigem Sellerieöl serviert wird, mal ein berauschend schöner Gang mit hauchdünnen Scheiben roter Bete mit Chilischaum, darunter wunderbar cremiges Eigelb, Spargelsalat und Kürbis.

Morgen könnte die Beete aber schon durch Kohlrabi ausgetauscht werden – „Trial & Error“ ist in dieser Küche kein Geheimnis, sondern Teil des Konzepts. Das Highlight aber: Aus hausgemachter Sojamilch wird frischer Tofubruch, dòuhuā auf chinesisch, gemacht und mit dem eingangs erwähnten Chiliöl, Reis und auf Wunsch auch der dazugehörigen Molke für einen Gang, der Streetfood und Fine Dining zusammenbringt, aufgetan. Ein großes kulinarisches Erlebnis, ohne Allüren und Zwang.

  • UUU Chinese Dining Sprengelstr. 15, Wedding, Tel. 030/560 09 02 8, Do–Sa ab 19.30 Uhr, Reservierung und Zahlung vorab über www.uuu-berlin.de

Mehr Berliner Esskultur:

Hungrig in Wedding? Hier gibt es noch mehr gutes Essen aus Wedding zum liefern lassen oder selbst abholen. Statt Chinesisch darf es auch mal thailändisch sein: Von Pad Thai bis Som Tam – Die besten thailändischen Restaurants in Berlin. Immer noch unschlüssig, was ihr essen wollt? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das richtige Restaurant. Noch mehr Neuigkeiten aus Berlins Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

https://www.instagram.com/p/CStcdf9NDbE/?utm_source=ig_web_copy_link

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad