Gastrotipp

YaMe NumNums: Der Brunchtempel macht jetzt Sushi à la Neukölln

Verliebt haben wir uns ins YaMe NumNums als Brunchtempel auf der vielschichtigen Flughafenstraße. Dort wird nun auch Sushi zelebriert. Und nicht nur dort, sondern auch an einer zweiten Stelle in Neukölln: im ehemaligen Jimmy Woo an der Friedelstraße.

So sehen panasiatische Tapas im YaMe NumNums aus. Foto: Tom Christen

Panasiatisch in YaMe NumNums: Brunch und Sushi

My Linh Phan liegt die Gastronomie am Herzen: Jahrelang betrieb sie das familiäre Jimmy Woo auf der Friedelstraße, eröffnete dann mit ihrer Schwester My den Brunchtempel YaMe NumNums auf der Flughafenstraße und beglückte Neukölln mit Brunchklassikern mit südostasiatischem Twist: vietnamesische Banh Xeo statt Eierkuchen, Mirin zur Sauce Hollandaise, Pancakes mit Kokos und Mango statt Ahornsirup. 

Den Brunch gibt es immer noch, das Jimmy Woo aber hat eine Transformation hingelegt und heißt nun ebenfalls YaMe NumNums. Die gemütliche, etwas urige Wohnzimmeratmosphäre wurde ausgetauscht durch ein helleres, freundliches Design. Und beide Lokale bieten nun zum Abend Sushi an, aber Sushi, das fast zu schade fürs Takeaway am Filmabend ist: Neben den klassischen Variationen haben Phan und ihr Team eigene Kreationen mit hausgemachten Zutaten wie Kimchi-Frischkäse, frittierter Avocado oder Chilimarmelade im Angebot, darauf Algensalat und Thaichili aufgetürmt.

Sushi und mehr im YaMe Numnums
Im YaMe NumNums gibt’s jetzt auch Sushi und Tapas. Foto: Tom Christen

Asiatische Tapas ergänzen das Sushimenü bei Yame NumNums

Fast sind diese Sushikunstwerke zu schön zum Essen, aber eben nur fast. Auf der Flughafenstraße wird das Menü zusätzlich noch durch, „asiatische Tapas“ ergänzt, wie sie Phan nennt. Das sind kleine Köstlichkeiten wie fantastische Patatas Bravas mit Szechuanpfeffer und einer Thaibasilikumaioli, oder Lachssashimi, in Misobutter geröstete Kräuterseitlinge oder nach japanischer Art frittierter Blumenkohl. Oder vielleicht auch etwas ganz anderes schon beim nächsten Besuch – das Menü verändert sich fortwährend und wird erweitert.

Alles außer Stillstand, das dürfte das inoffizielle Motto im Hause Phan sein. Mit viel Charme und Eigenständigkeit haben die beiden Schwestern zwei freundliche Oasen auf Sonnenallee und Friedelstraße geschaffen. Was als nächstes kommt? Aktuell tüfteln sie an hausgemachten Udon-Nudeln, erzählt My Linh Phan. Wir bleiben gespannt – und hungrig.

  • YaMe NumNums Sushi & Tapas Flughafenstraße 46, Neukölln, Di–Fr 17–22 Uhr, Sa+So 10–15 und 17–22 Uhr, Take-Out und Lieferung Di–Do 12–23 Uhr, online
  • YaMe NumNums Sushi Friedelstraße 24, Neukölln, Mo–Fr 12–22 Uhr, Sa+So 17–22 Uhr, online

Mehr Genuss

Die besten Orte für Maki, Nigiri und mehr – unsere Sushi-Tipps in Berlin. Im Kiez unterwegs? Gute Restaurant-Empfehlungen für Neukölln gibt’s hier. Auf einen Kaffee einkehren? Geht gut in diesen schönen Neuköllner Cafés. Das YaMe NumNums darf natürlich hier nicht fehlen: Unsere Brunch-Empfehlungen in Berlin.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist sk23-1200x718-abbinder.jpg

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad