Essen & Trinken

Rosйwein mit Bügelverschluss

PloppFlaschePlopp macht es beim Öffnen. Bier ist es aber nicht, was hier aus der Flasche sprudelt, sondern ein leichter Rosйwein. Der Sabinata Perla Rosa kommt in der Sommer-Picknick-Sonderabfüllung in einer Flasche mit Bügelverschluss daher. Bei diesem Verschluss hält eine Drahtfeder den Zapfen fest an seinem Platz auf dem Flaschenhals. Ausgedacht hat sich das Prinzip der Berliner Fabrikant Nicolai Fritzner um 1875, verwendet wurde es seither aber hauptsächlich bei Bierflaschen. Sabine Grote verkauft den Rosй mit Bügelverschluss exklusiv in ihrem Wein- und Feinkostladen La Vendemmia und erklärt: „Die Idee hinter diesem Verschluss ist eigentlich sehr naheliegend. Wenn man einen prickelnden Rosй nach dem ersten Öffnen wieder verschließt und er dann geschüttelt wird, drückt die Kohlensäure oft den Korken heraus. Mit dem Bügelverschluss passiert das nicht.“

Text: azi

La Vendemmia Akazienstraße 20, Schöneberg, Tel. 78 71 25 35, www.la-vendemmia.de, Mo 16–19 Uhr, Di–Do 10–19 Uhr, Fr 10–20 Uhr, Sa 10–16 Uhr

 


Weitere Empfehlungen:

Holsteiner Schnitzel

Pfirsich Melba

Pumpernickelwürfel

Ananasbowle

Birne Helene

Kullerpfirsich

Spargel-Schinken-Röllchen

Käseigel

Soleier

Osterzopf

Russische Eier

Strammer Max

Ragout fin

Der Hungerturm

Schaschlik

Djuvec-Reis

 

Mehr über Cookies erfahren