Essen & Trinken

Sally Bowles in der Eisenacher Straße

SallyBowles_SarahHeuser_hipiBeide leben schon immer in dieser Ecke. Nadine Greizke ist in Schöneberg aufgewachsen, Sebastian Ungruhe wohnt in dem Haus direkt neben der ehemaligen Wohnung von Christopher Isherwood. Eine Gedenktafel erinnert an den Schriftsteller, auf dessen Werk das Musical Cabaret basiert. Und so war den beiden Event-Managern ziemlich schnell klar, wie ihr Cafй bzw. ihre Bar heißen soll, nämlich Sally Bowles, wie die Hauptfigur des Musicals. Die Inneneinrichtung ist stilgetreu, das gastronomische Konzept an die Tageszeiten angepasst. Mittags gibt es Lunch, nachmittags Kaffee und Kuchen, abends mutiert die Adresse zur Bar. Da spielt dann auch mal eine reduzierte Big Band auf, es wird geswingt und gejazzt. „Einrichtung und Atmosphäre sind im Stil der 20er-Jahre, doch die Events sind zeitgemäß.“

Nadine Greizke spielt damit auch auf ihre Event-Idee „Speack Easy“ an: An einem bestimmten Abend unterhalten sich die Gäste in verschiedenen Sprachen. „An einem Tisch wird Italienisch, am anderen Amerikanisch, am nächsten Spanisch, am übernächsten Französisch gesprochen.“ Die erwachsenen Schüler der umliegenden Sprachenschulen treffen sich dann im Sally Bowles. Oder Julia Gamez Martin und Damian Omansen treten auf, unter dem Motto „ein musikalischer Abend ohne roten Faden“. Beide sind in der Musicalbranche tätig.

Ähnlich vielfältig offeriert die Karte klassische Getränke, aber eben auch spezielle Eigenkreationen an Cocktails wie den Sally Bowles. Der wird aus Lillet, einem französischen Mixgetränk aus Weinen und Fruchtlikören,  Russian Wild Berry, einer fruchtigen Limonade, einem Spritzer Aperol und ein paar Beeren gemixt. „Und wenn dann endlich das Wetter mitspielt“, so die Ansage von Nadine Greizke, „dann treffen wir uns draußen vor der Tür auf einen Sally Bowles!“

Text: Eva-Maria Hilker

Foto: Sarah Heuser / HiPi

Sally Bowles Eisenacher Straße 2, Schöneberg, Tel. 92 27 77 35, www.sally-bowles.de, Di–So ab 12 Uhr

Restaurant und Bar Specials im Überblick

Mehr über Cookies erfahren