Essen & Trinken

Scharfe srilankische Schmorgerichte im Om Ganesha

OmGaneshaDamit ist er ein passender Schutzgott für das nach ihm benannte sri-lankische Restaurant in der Eisenacher Straße, das Ende Januar wiedereröffnet hat. Nimal Rathayake Mudiyanselage war früher der Koch, seit letztem Monat ist er offizieller Pächter. Erfahrung bringt er reichlich mit, „es gibt insgesamt nur drei sri-lankische Restaurants in Berlin und in allen habe ich schon gearbeitet“. Das Om Ganesha ist jetzt sein eigenes Revier, wo er nicht nur die Küche kontrolliert, sondern auch seine Gäste berät. Typisch für die sri-lankische Küche ist, dass alle Gerichte bereits eine gewisse Grundschärfe haben. Wenn also auf der Karte „sehr scharf“ steht, sollte man sich überlegen, ob man um etwas weniger Würze bittet. Die sri-lankische ähnelt der indischen Küche, auf Platten wird geschmortes Lamm, Huhn oder Fisch und Gemüse serviert, dazu gibt es Reis. Für Vegetarier wird Fleisch z.B. durch Kochbananen oder frische grüne Mangos ersetzt. Die Gerichte sind von der ayurvedischen Küche beeinflusst, d.h. in jedem finden sich alle sechs ayurvedischen Geschmacksrichtungen (genannt Rasas) vereint: süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb/zusammenziehend. Zu 100 Prozent hält Mudiyanselage sich aber nicht an die ayurvedischen Grundsätze, dann dürfte er zu Fleisch z.B. keine Joghurtsaucen reichen. „Andere Sachen sind mir wichtiger, ich verzichte beispielsweise komplett auf Sahne und Geschmacksverstärker.“

Text: Annika Zieske

Foto: Mary-Ann Weber/ HIPI

tip-Bewertung: Annehmbar

Om Ganesha Eisenacher Straße 47, Schöneberg, Tel. 21 79 17 75; U-Bhf. Eisenacher Straße; tgl. 12-24 Uhr; Speisen 2,50 bis 12 Ђ, Softdrinks ab 1,50 Ђ; Rauchen: nur draußen

Weitere Empfehlungen:

Aznavour in Prenzlauer Berg

Waterlily in Mitte

Mamecha in Mitte

Restaurant Weiss in Charlottenburg

Deux ou trois choses in Kreuzberg

Kantine in Mitte

Kreuz Friedrichs in Friedrichshain

Noto in Mitte

Gasthaus Altes Wien in Prenzlauer Berg

Tim Raue in Kreuzberg

Treptower Klause in Treptow

Hellgrewe in Neukölln 

Silberlöffel in Neukölln 

Anabelas Kitchen in Charlottenburg

Eckstück in Kreuzberg

Mehr über Cookies erfahren