Essen & Trinken

Schick und lässig im Pantry

Pantry_c_daniela_friebel_hipi.Am nördlichen Ende der Friedrichstraße findet man edle Feier-Locations, die im Berliner Nachtleben der Mitte-Szene tonangebend sind, aber auch jede Menge Touristen-Nepp. Zu welcher Sorte gehört das Pantry? Der üppige Bambusgarten auf dem Bürgersteig vor dem Restaurant, die großen, dunklen Fensterrahmen, die cleane Stahlküche, der freundlich-entspannte Service sind schon mal Anzeichen dafür, dass hier auf Stil geachtet wird. Eine goldene Wand und riesige Sessel im Chesterfield-Look lassen das Interieur so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Letztere eignen sich vorzüglich zum Relaxen nach dem Dessert. Aber noch sind wir bei den Vorspeisen: Der Salat von Heirloom-Tomaten, Mini-Calamari, grüner Papaya, Zuckerschoten, Tamarinde, Erdnüssen und Brotchips ist aufgebaut wie ein traditioneller Papayasalat. Er ist aber weniger scharf und lässt mehr Raum für das Spiel zwischen süß und sauer. Auch beim gegrillten Büffelmozarella mit Erdbeeren an Wildkräutersalat mit Limette geht es sauer zu. In Erinnerung bleiben vor allem die Kräuter – eine schöne Abwechslung zum immergleichen Rucola-Balsamico-Mix.

Äußerst empfehlenswert: das Entrecфte mit Süßkartoffelpommes und Wasserspinat. Zartes Fleisch, saftig-süße Kartoffelspalten, aromatischer Spinat und zwei sehr interessante selbstgemachte Saucen sind ein Vorzeigebeispiel für ein gelungenes Crossover-Gericht. Auch die Begleitung ist mit ihrem „Crispy Crust“-Freilandhuhn zufrieden – die dazugehörigen Lakritz-Spargel sind schön knackig und braun gefärbt, aber mit Lakritz haben sie (zum Glück?) geschmacklich nicht so viel gemeinsam. Beim Dessert erleben wir eine kleine Überraschung, denn neben dem hervorragenden Schokoladensoufflй liegt statt des erwarteten Kokossorbets ein Baileys-Eis auf dem Teller, aber das stört uns nicht, denn es schmeckt vorzüglich.

Text: Gesche Loft

Foto: Daniela Friebel / HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Pantry Friedrichstraße 120, Mitte, Tel. 34 62 36 12, U+S-Bhf. Friedrichstraße, tgl. ab 17 Uhr, Küche bis 23 Uhr, Speisen 7 bis 19,50 Ђ, Softdrinks ab 2,50 Ђ, Bier (0,3 l) 3 Ђ, Wein (0,1 l) 3,50 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) 16 Ђ

Mehr über Cookies erfahren