Essen & Trinken

Skandinavische Küche im ÄlgHus

aelghusDass Liebe Berge versetzen kann, ist ja aus der gern zitierten Redewendung hinlänglich bekannt. Und nicht zwangsläufig müssen Mann oder Frau Gegenstand beziehungsweise Ziel dieser tiefen Leidenschaft sein. Städte kann man lieben, Länder oder Kontinente, unzählige musikalische Werke belegen das in mehr oder weniger guter Weise. Weil Liebe aber auch durch den Magen geht, ist der gelernte Koch Thomas Baum nach vielen Jahren in Schweden zurückgekehrt ins südliche Brandenburg. Hier in Storkow, eine Stunde mit dem Auto von Berlins Mitte entfernt, hat er vor einem halben Jahr sein nordisches Restaurant ÄlgHus, also Elchhaus, eröffnet, eine Liebeserklärung an den hohen Norden.

„Die skandinavische Küche ist gar nicht so anders als die deutsche“, sagt der 43-Jährige, der sich mit dem ÄlgHus einen Traum erfüllt hat. „Man bereitet dort nur alles anders zu.“ Deshalb ist es für ihn auch kein Problem, die Rezepte, die er aus Schweden mitgebracht hat, in Storkow auf den Teller zu bringen: Skandinavisches Bauernschnitzel etwa, mit Meerrettich und Senf paniert (9,50 Ђ), Hjort Rydberg, bei dem man in Würfel geschnittenes Wildfleisch und Kartoffeln in der Pfanne scharf anbrät (14,50 Ђ), oder Peppar-Senap Lax, ein pikantes Lachsfilet auf cremigem Selleriesalat (13,50 Ђ). Natürlich gibt es auch Köttbullar (8,50 Ђ) im ÄlgHus und den berühmten Sauerbraten vom Elch, zu dem Thomas Baum Knäckebrotknödel und Portweinsauce reicht (19,50 Ђ). Elch und Rentier bezieht der Koch aus Skandinavien. Alle anderen Zutaten stammen aus der Region, das ist ihm wichtig, ebenso das Wild, dass er direkt vom Jäger bekommt. So kann es schon mal passieren, dass dem Gast eine Keule vom Frischling angeboten wird, mit einer guten Portion Rotkohl und zweierlei Klößen, nur, weil der Jäger morgens mal wieder da war.

Text: Marion Hughes

tip-Bewertung: Empfehlenswert

ÄlgHus Am Markt 13, 15859 Storkow (Mark), Mi–Mo 12–22 Uhr, Tel. 033678 41 35 13, www.aelghus.de

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

Mio Matto in Friedrichshain

Brooklyn Burger Bar in Mitte

Cafй Botanico in Neukölln

Restaurant 44 in Charlottenburg

Glass in Charlottenburg

Sra Bua in Mitte

Die Kantine des Chipperfield Architekturbüros in Mitte

Schrödingersin in Charlottenburg

Restaurant Senefelder in Prenzlauer Berg

Monbijou Bar & Restaurant in Mitte

Das Stue in Tiergarten

Lupus in Neukölln

Issaan in Mitte

 

Mehr über Cookies erfahren