Essen & Trinken

Slushy: Vom Kinderspaß zum Trendgetränk für den Sommer

Sommer, Hitze, Slushy – vor dem Eisstand drehen sich gierige Kinderaugen mit den Rührhaken durch die bunten gefrorenen Massen. Nun ist der Slushy als Sommer-Trendgetränk mit gutem Grund zurück. Hier erfahrt ihr, warum es sich lohnt mit dem Trend durch das eisige Süß zu schwimmen.

Cooler als Bowle: geslushter Boozy Bingsu bei Mr. Susan Foto: Bettina Grabl

Slushy: Das eisige Ambrosia für gierige Kinderaugen

Bei Slush-Eis denkt ihr wahrscheinlich an sich in Dauerschleife drehende Rührhaken auf dem Rummelplatz, die sich mit erstaunlicher Ausdauer durch matschige Massen von erstaunlicher Farbigkeit wühlen. Schlumpfblau, Aliengrün, Knallkirschrot. Oh Slushy, du Albtraum aller Eltern im Urlaub. Um diese Slushies soll es aber heute nicht gehen. Es geht um Slush-Eis in Berlin, um Schneematschgetränke im Sommer 2022 und die Frage, warum diese unbedingt auf der To-Drink-Liste stehen sollten: Denn, oh Grusel, der Slushy ist zurück.

Slushy schlürfen in Berlin

Nummer Eins der dringend empfohlenen Slushs für die kommenden Hitzewochen ist das Boozy Bingsu in der geradezu kalifornischen Bar Mr. Susan. Mitten in Mitte macht dort eine japanische Kakigori-Maschine einen besonders zarten Eiswürfelschnee auf einem kleinen See aus Sahne, Bourbon, Dutch Cacao und in Shōchū getränken Früchten – die deutlich coolere Schwester der Bowle für diesen hoffentlich heißen Sommer. Glas Nummer Zwei trinken wir in der Fabelei im Schöneberger Winterfeldtkiez. Die Granita kommt dort ebenfalls aus einer japanischen Shave-Ice-Maschine. Den Alkohol dazu gießt man selbst ins Glas. Ein letztes Glas noch: Im BRLO Biergarten am Gleisdreieckspark wartet ein süßes Erdbeer-Slush auf euch (Schwipps included dank Tequila). Ja, es wird wieder geslusht, nur eben nicht mehr in Schlumpfblau oder Aliengrün.

  • Mr. Susan Krausnickstraße 1, Mitte, Do–Fr ab 18 Uhr, Sa ab 17 Uhr, online
  • Fabelei Kyffhäuserstraße 21, Schöneberg, So–Do 18–24 Uhr, Fr+Sa 18–1 Uhr, online
  • BRLO BRWHOUSE am Gleisdreieckspark, Schöneberger Straße 16, Di–Fr 17–0 Uhr, Sa+So 12–0 Uhr, Reservierung empfohlen, online

Mehr Berliner Esskultur

Ihr könnt gar nicht genug von eisigen, süßen Erfrischungen bekommen? Die besten Adressen zum Dahinschmelzen empfehlen wir uns hier: Eisdielen in Berlin. Wenn es euch um den Alkohol in den Getränken geht: Kühle Drinks und beste Aussichten könnt ihr in diesen 12 schönen Rooftop-Bars in Berlin genießen. Sommergefühle kommen besonders am Wasser auf: Hier gibt’s den Schwips am Ufer. Noch mehr Urlaubsgefühle bekommt ihr in Berlins Strandbars: Strandbars in Berlin: Bisschen Malle, bisschen Karibik, viel Alkohol.

Alle News und Empfehlungen für Schlemmermäulchen findet ihr in der Rubrik Food. Wer sich bei dieser Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin