1,09 Dollar Rendite. Das reicht nicht mal für einen Hamburger. Nun ist nicht davon auszugehen, dass unter McDonald’s-Kunden viele McDonald’s-Aktionäre zu finden sind. Der Appetit aber scheint beiden vergangen. Um 30 Prozent ist der Gewinn auf dem Heimatmarkt eingebrochen. In Deutschland sei der Umsatz 2014 „im mittleren einstelligen Prozentbereich“ gesunken. Was ein McCafй bei München ganz plastisch erfahren hat: ?Als nebenan eine italienische Espressobar eröffnet, zieht es die Kunden scharenweise ins weniger abwaschbare Ambiente. Tatsache ist: Unsere Erwartungen an einen Restaurantbesuch haben sich gewandelt. Essen ist Lebensstil, ob man daran nun im Studio Tim Raue partizipiert oder bei einer Koch-Show auf Vox (wo man ja auch Tim Raue begegnen kann). Tatsache ist auch, dass der Burger boomt. Der Schillerburger, der Burgermeister, Tommi’s Burger Joint – nur nicht das Big-Mac-Menü. Wer indes hofft, dass all das zu besserem Essen führen könnte, zu einer kollektiven Nahrungsbewusstseinserweiterung, dem sei gesagt: Vermutlich macht McDonald’s bald nach, was in den USA bereits Starbucks gelungen ist. Die Kaffeekette hatte einfach die Vintage-Ästhetik hipper Kiezcafйs imitiert – und ansonsten alles beim Alten belassen. Gut möglich also, dass ?es bald McDonald’s-Filialen mit grob beplankten Holztischen geben wird, mit Blechhockern und Kreidetafeln. Und, na klar, mit schlechten Burgern.
17.02.2015 - 09:50 Uhr
Essen & Trinken