• Essen & Trinken
  • Streetfood hat Berlins Küche revolutioniert – eine Liebeserklärung

Streetfood

Streetfood hat Berlins Küche revolutioniert – eine Liebeserklärung

Mit dem Street Food Thursday wurde 2013 Berlins erster Streetfoodmarkt gegründet. Und führte zu einer kulinarischen Revolution. Wir schauen in unserer großen Streetfood-Geschichte weniger zurück, sondern viel lieber in die Gegenwart dieser Stadt. Schließlich hat die kulinarische Größe Berlins viel mit dem zu tun, was da vor zehn Jahren im Kleinen passiert ist. Eine Liebeserklärung anlässlich des zehnten Geburtstags des Streetfood Thursday in der Markhalle Neun: Fine Dining und Fettfinger müssen kein Gegensatz sein.

2013 wurde mit dem Streetfood Thursday in der Markthalle Neun Berlins erster Streetfoodmarkt gegründet.
2013 wurde mit dem Streetfood Thursday in der Markthalle Neun Berlins erster Streetfoodmarkt gegründet. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Berlins Street Food Thursday: Wie alles begann

Als es losgehen sollte, war sich Kavita Meelu nicht mehr so sicher, wie viele Leute denn kommen würden. „2.000 Besucher:innen wären schon ein großer Erfolg gewesen“, erinnert sie sich. Stattdessen sollten sich mehr 10.000 Personen damals im April 2013 durch die Markthalle Neun futtern. Und ganz im Nebenbei eine kleine, große kulinarische Revolution auch über die Grenzen dieser Stadt hinaus lostreten. 

Trends kommen mit Streetfood schnell und einfach auf die Hand.
Streetfood: Foodtrends kommen schnell und einfach auf die Hand. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Zehn Jahre nach dem ersten Streetfood Thursday hat sich Berlin von einem Ort, der vor allem für den Ein-Euro-Döner bekannt war, zu einer internationalen Food-Metropole entwickelt. Und zwar einer, in der weiße Tischdecken, Silberlöffel und klassischer Service eben kein Muss sind, sondern alles etwas lockerer, lässiger, lebensfreudiger zugeht. In der eine gastronomische Ausbildung keine Voraussetzung mehr ist, solange man nur innovativ und leidenschaftlich an die Sache herangeht und Lust aufs Gastgeben hat. Und in der man einfach loslegen kann, sogar ohne großes, ohne irgendein Budget. Auch wenn sich zumindest das zunehmend ändert. Das Essen ist teuer geworden, auch und gerade für jene, die damit ihr Geld verdienen wollen.

Streetfood in der Markthalle Neun ist Straßenküche mit lässiger Lust auf vollen Geschmack.
Streetfood in der Markthalle Neun ist Straßenküche mit lässiger Lust auf vollen Geschmack. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Streetfood ist lässige Lust auf vollen Geschmack

___STEADY_PAYWALL___

Irgendwas mit Essen: Viele der heute etablierten Player der Berliner Foodszene haben auf dem Streetfood Thursday ihre ersten kulinarischen Schritte unternommen. Und die breite Masse der Berliner:innen hat dort vielleicht zum ersten Mal indische und pakistanische Chaats, chinesische handgezogene Nudeln, Tacos mit Kimchi, ägyptisches Koshari oder srilankische Hopper probiert. 

Und es war nicht nur die kulinarische Weltläufigkeit selbst, die hier entstand, sondern auch eine entspannte Selbstverständlichkeit, mit der sie zelebriert wurde. Natürlich gab es in vielen Fällen schon lange etwa ein ägyptisches, sri-lankisches oder malaysisches Lokal in Berlin – nur wurden diese Lokale in vielen Fällen vor allem von ihren Communitys frequentiert.

Auch in der Markthalle Neun sind Streetfood-Fans immer auf dem Sprung zum nächsten leckeren Bissen. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Der Geschmack der Vielfalt, er sollte nur langsam auch den Mainstream erreichen. Heute aber stehen auch in Außenbezirken ganz selbstverständlich Foodtrucks, die Kimchi und Maultaschen miteinander kreuzen oder portugiesische Backwarenvariationen zum Kaffee und Kuchen anbieten. Der Entdeckungshunger ist eben kein ausschließlich innerstädtisches oder touristisches Phänomen, sondern tatsächlich zutiefst berlinerisch.

Unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023

Der erste Berliner Streetfood-Markt

Denn die neue Marktkultur, die vor zehn Jahren ausgerufen wurde, war gar nicht so neu: Berlin blickt auf eine lange, wenn auch unterbrochene Geschichte von Marktgeschehen und auch von Essen auf der Hand zurück. 

Spicy Chicken und Kimchee Tofu von Son Kitchen.
Streetfood ist divers, bezahlbar und yummy. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Es ist kein Zufall, dass Berlins ältester Platz ausgerechnet der Molkenmarkt ist. Schon lange vor der ersten urkundlichen Erwähnung Berlins (und Cöllns) wurde am Spreeufer gefeilscht, gehandelt – und gesnackt. Hier trafen auf mittelalterlichen Handelsrouten Menschen aus allerlei verschiedenen Regionen aufeinander, als Vorläufer des heute so diversen Berlins quasi. Die Soziologin Noa Ha erforschte den Straßenhandel in Berlin, der sich bis in die 1930er-Jahre hinein höchster Beliebtheit erfreute – und auch in der Literatur über die Stadt ihre Spuren hinterlassen hat, etwa bei Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ oder in der Figur des Straßenhändlers Franz Biberkopf in „Berlin Alexanderplatz“. Das Naziregime mit seiner Fetischisierung der Ordnung machte mit dem weitverbreiteten Straßenhandel, auch dem kulinarischen, dann Schluss.

Beim Street Food Thursday in Kreuzberg. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Berlin und das Essen auf der Hand

Seine Liebesgeschichte mit dem Essen auf der Hand konnte Berlin aber nie so richtig beenden. So ist es kaum überraschend, dass die Stadt heute als Geburtsort von Höhepunkten der Streetfoodkultur (Döner Kebap!) und Tiefpunkten (Grillwalker…) verortet wird.

Die Demokratisierung des Reisens und vor allem auch die Migrationsbewegungen in den ausgehenden Nuller- und frühen Zehnerjahren beeinflussten den Hunger der Berliner:innen auf andere Geschmackserfahrungen. Inspiriert von Straßenmärkten in fernen Zielen wie Thailand, Mexiko oder Kalifornien, aber auch näheren, etwa London, entstanden Märkte wie Streetfood Thursday, und etwas später Bite Club auf dem Arenagelände und Streetfood auf Achse in der Kulturbrauerei. Für junge Gastronomiequereinsteiger:innen, die in vielen Fällen aus kreativen Berufen stammten und entweder ihre Heimatküche bekannter machen, oder sich einfach ausprobieren wollten, waren diese Veranstaltungen ein kostengünstiger Weg, ihre Ideen zu testen. Und für die Besucher:innen, diese neuen Geschmackshorizonte in ihren Alltag zu integrieren.

Streetfood sollte easy auf die Hand und in den Mund passen.
Streetfood ist oft vegan – und sehr fotogen. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Streetfood in Berlin: Der Erfolg wurde auch zum Verhängnis

Der sogenannten „Streetfood-Bewegung“ ist letztendlich auch der eigene Erfolg zum Verhängnis geworden: Bald wurden Tiefkühllebensmittel im Discounter mit dem Wort „Streetfood“ beworben. Auch wenn die einzige Straße, die sie zu sehen bekamen, wahrscheinlich die unterm Lkw war, auf dem sie von der Produktionsstätte zum Supermarkt geliefert wurden. Sogar Fernsehköche wollten vom coolen Schein der Streetfoodszene etwas abhaben und entwickelten Fernsehformate, die irgendwie, irgendetwas mit Streetfood und Foodtrucks zu tun haben sollten. 

Viel spannender aber ist der Einfluss, den der Streetfood-Trend auf die gastronomische Landschaft in Berlin hatte – und immer noch hat. Statt weiter auf die strenge Unterscheidung zwischen Imbiss und Restaurant zu achten, insbesondere, was die Qualität der Zutaten anging, hat sich mittlerweile eine ganze Palette an Zwischentönen eingerichtet. Qualitativ hochwertige, mit Leidenschaft gekochte Küche kann auch von einem Campingkocher kommen – und ebenso unkompliziert auch wieder in vier Wänden stattfinden. Ohne Tischdecken und klassischen Service. Fine Dining und Fettfinger, sie müssen kein Widerspruch sein. Sondern gehören ganz selbstverständlich zusammen.

Der Street Food Thursday in der Markthalle Neun ist kulinarisches Abendteuer und Erlebnis.
Der Street Food Thursday in der Markthalle Neun ist kulinarisches Abendteuer und Erlebnis. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Zahlreiche gastronomische Neugründungen der letzten zehn Jahre nahmen ihre ersten Schritte auf diesen Märkten oder in der Pop-up-Kultur der Nullerjahre, etwa das ägyptische KLX Koshary Lux in Charlottenburg, die innovative Mitte-Bar Mr. Susan oder das charmante iranisch-australisch-berlinerische Deli Rocket & Basil. Sie machten sich alle klug die verhältnismäßig unkomplizierte Möglichkeiten, ihre Ideen zu testen, zu Nutze. Andere Streetfood-Pioniere gingen wiederum in den Hintergrund, betreiben heute Cateringunternehmen oder, wie im Fall von J. Kinski, produzieren mit der gleichen Leidenschaft wie einst Sandwiches heute Brühen und Würzmittel. Und manche, wie Fräulein Kimchi, sind immer noch auf der Straße unterwegs. Und das erfolgreich.

Streetfood: Die Zukunft sieht lecker aus. Foto: Carina Reckers/Markthalle Neun

Streetfood ist unmittelbar statt anonym

Und die nächste Generation der Berliner Gastronom:innen? Die pfeift generell auf Konventionen. Charmante Veranstaltungen wie „Autogrill“ letztes Jahr in den Wilhelm Hallen weitab der Szenekieze in Wilhelmsruh stehen für einen Geschmack der Stadt, der der Gegenentwurf zum Trend der unsichtbaren Lieferküche ist: junge Köch:innen mit Fine-Dining-Ambitionen standen am Grill, um begleitet von DJ-Sets in der Sonne Sandwiches zu schmieren. Heruntergespült wurden die Stullen mit passenden Naturweinen von Nachwuchswinzern, während das Publikum sich zum Sound aus den Lautsprechern bewegte. Ist das noch Streetfood? Oder schon Fine Dining? Vor allem ist es: lässig. Ein leistbarer Luxus im Alltag, ein Stück Unmittelbarkeit statt Anonymität, Genuss statt bloße Sättigungsabfertigung. 

Die Zukunft, sie sieht lecker aus. Und bleibt auch weiterhin: ohne Silberbesteck.

  • Street Food Thursday (in der Markthalle Neun) Eisenbahnstraße 42/43, Kreuzberg, immer Do 17–22 Uhr, online

Mehr zum Thema

Noch mehr Tipps für Genuss liefert euch unsere Food-Rubrik. Wir blicken regelmäßig auf Food Festivals und Food Weeks in Berlin. Streetfood am Kottbusser Damm: Miesmuscheln snacken bei Midye 47. Von klassisch bis außergewöhnlich: Hier sind gute Imbisse in Berlin. Lieber deftig und entspannt? Gastro-Profis geben uns Tipps für Wirtshausküche in Berlin.

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/

Ihr wollt auswärts essen, aber wisst nicht, was und wo? Dann holt euch unsere Tipps in der Berlin Food App von tipBerlin und findet immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad