• Essen & Trinken
  • Vegane Kuchen und Torten in Berlin: Köstlichkeiten ohne Milch und Sahne

Berlins Beste

Vegane Kuchen und Torten in Berlin: Köstlichkeiten ohne Milch und Sahne

Vegane Kuchen und Torten in Berlin? Oh ja! Die vegane Patisseriekunst von heute hat nur noch wenig mit den trockenen eifreien Kuchen und vor Kokosfett-strotzenden Muffins von einst zutun. Vielmehr kreieren passionierte Konditor:innen kleine und große kulinarische Kunstwerke, denen man ihren „plantbased“-Charakter nicht ansieht. Wir kennen die besten Adressen für rein pflanzliche Konditoreikunst, die auch Omnivoren schmeckt!


Himmlische vegane Kuchen und Torten im Café Neundrei

Wunderschönen und vor allem leckeren veganen Kuchen gibt es auch im Café Neundrei in Mitte. Foto: Café Neundrei

Das Café Neundrei befindet sich in Mitte, zwischen Monbijoupark und Hackeschem Markt, und serviert größtenteils vegan. Neben Köstlichkeiten wie Karotten-Kokosnuss-Kuchen, Dinkel-Blueberry-Scones und himmlisch schönen Torten gibt es Cookies, verschiedene Bowls, Porridge, Sandwiches und Tagessuppen auf der Karte. Wem es nicht nährstoffreich genug sein kann, den werden Spirulina-Crumble und Matcha-Mousse in richtig gute Stimmung versetzen.


Ein Gedicht – die veganen Donuts von Brammibal’s

Die leckeren veganen Donuts von Brammibal’s überzeugen auch Nicht-Veganer! Foto: Brammibal’s Donuts

Brammibal’s darf auf keiner Liste fehlen, wenn es um vegane Backwaren in Berlin geht. Streng genommen produzieren sie zwar weder Kuchen, noch Torten, können aber definitiv mit den besten Tortenbäcker:innen der Stadt mithalten. Vielleicht wird der/die ein oder andere Nicht-Veganer:in durch diese Köstlichkeiten bekehrt, in jedem Fall lassen sie einen zum absoluten Donut-Fan werden. Angefangen hat es mit drei Freunden, die die Lust auf vegane Donuts einte. Heute, rund fünf Jahre später, gibt es neben dem ersten Shop am Neuköllner Maybachufer fünf weitere Standorte von Brammibal’s – und seit November 2019 gibt es sogar im KaDeWe eine vegane Donut-Bar. Ein Teil der Donut-Sorten wechselt monatlich. Zu den beliebtesten Klassikern gehören aber Boston Creme, Tiramisu und Weiße-Schokolade-Erdbeere. Jetzt heißt es nur noch: Schnell sein, denn die süßen Köstlichkeiten gehen weg wie warme Semmeln.

  • Brammibal’s Donuts
    Maybachufer 8, Neukölln, Mo-Sa 10-20 Uhr, So 11-19 Uhr
    Danzigerstraße 65, Prenzlauer Berg, Mo-Sa 10-20 Uhr, So 11-19 Uhr
    Alte Potsdamerstraße 7, Schöneberg, Mo-Fr 9-21 Uhr, Sa 10-21 Uhr, So 11-19 Uhr
    Warschauer Straße 76, Friedrichshain Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 10-20 Uhr, So 11-19 Uhr
    Tauentzienstraße 21-24, im KaDeWe, Mo-Do+Sa 10-20 Uhr, Fr 10-21 Uhr
    Rosa Luxemburg Straße 5, Mo-Sa 10-20 Uhr, So 11–19 Uhr
    www.brammibalsdonuts.com

Köstlich sündigen bei geh Veg

Das Café Geh Veg ist kein klassisches Café, aber dafür ein Klassiker für vegane Berliner*innen. vegane Kuchen und Torten gehören zu den besten in Berlin!
Die veganen Kuchen und Torten von geh Veg gehören zu den besten in Berlin. Foto: Geh Veg

Das Weddiner geh Veg ist eigentlich kein klassisches Café, aber der Name ist super und die Speisekarte speziell und außerordentlich köstlich. Die täglich frische Auswahl an Kuchen und Torten variiert von Käse- und Streuselkuchen bis hin zu Schoko-Cookies, fruchtiger Sahnetorte und Zitronentarte – natürlich alles vegan! Zum Hafercino gibt es außerdem köstliche Frühstücksteller, fluffige vegane Blaubeer-Pancakes oder zimtig-duftenden Apfelstrudel.

geh Veg Triftstraße 37, Wedding, Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa+So 10-18 Uhr, Tel. 030/98 38 89 75, www.gehvegberlin.de


Gesunden und leckeren Kuchen essen bei Goodies Deli

Clean Eating kann auch schmutzig: das Team vom Goodies Deli erschafft wunderbare vegane Torten wie dieses Erdnuss-Schokoladen-Wunder vegane Kuchen in Berlin
Clean Eating kann auch mal schmutzig sein: Goodies Deli erschafft wunderbare vegane Kuchen und Torten wie dieses Erdnuss-Schokoladen-Wunder. Foto: Goodies Berlin

Clean eating in seiner leckersten Form: Gleich vier Filialen gibt es von Goodies Deli in Berlin. Im Angebot steht vegetarisch-vegane Vollwertkost, Bowls, Salate, Wraps und natürlich veganer Kuchen! Zum Beispiel fluffige Scones mit Heidelbeeren oder Himbeeren, süße, aber zuckerfreie Energy-Balls aus Datteln, Kokos und Cashew-Nüssen und leckerer veganer Erdbeer-Cheesecake. Der vegane Schokoladen-Kokos-Brownie hat es uns besonders angetan – den gibt es exklusiv nur in der Filiale in der Schöneberger Akazienstraße.

  • Goodies Deli
    Akazienstraße 28, Schöneberg, tgl. 9-18 Uhr
    Schlossstraße 78-82, Steglitz, Mo-Sa 10-20 Uhr
    Warschauer Straße 69, Friedrichshain, Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa+So 9-18 Uhr
    Breisgauer Straße 2a, Zehlendorf, Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa+So 9-19 Uhr
    Am Treptower Park 51, Treptow, Sa+So 10-18 Uhr
    www.goodies-deli.com

Romantische vegane Versuchungen im Café Velicious

vegane Kuchen Berlin Café Velicious Torte
Cafébetreiberin Steffi Trotzke wollte einen romantischen Rückzugsort mit veganer Küche schaffen und ihre veganen Torten stehen dem in nichts nach! Foto: Café Velicious

Das vegane Café Velicious nahe Ostkreuz beweist, dass pflanzliche Konditoreikunst dem Original-Handwerk mit Butter und Ei in nichts nachsteht. Die Kreationen reichen von veganem Bratapfel-Müsli-Streuselkuchen über sojafreie Kekse, Holunderblütensahnetorte mit Limette und Minze oder einer veganen Donauwelle. Wer also Lust hat auf ein amtliches Stück Torte, notiert sich diese Adresse. Alle Torten sollten mindestens drei Tage im Voraus und Hochzeitstorten mindestens drei Wochen im Voraus bestellt werden!

  • Cafe Velicious – vegane Versuchung Lenbachstraße 13B, Friedrichshain, Do–So 10-18 Uhr, Tel. 01525/711 82 82, www.velicious-cafe.de

KoJaKe: Vegane Tortenträume vom Konditormeister

Hochzeitstorten von KoJaKe in Berlin
Vegane Torten aus Karlshorst vom Konditormeister Jan Ketel machen sich auch auf sommerlichen Hochzeiten sehr gut. Foto: KoJaKe

Ja, auch in Karlshorst kann man vegane Kuchen und Torten genießen – Konditormeister Jan Ketel hat sich darauf spezialisiert. Übrigens in Deutschlands erster rein pflanzlicher Meisterkonditorei und Patisserie, wie er sagt. Auch bei ihm stehen Bio-Zutaten und nachhaltige Produktion im Vordergrund. Seine Produkte finden sich auch in Berlin bei zahlreichen Filialen der Biocompany, bei Veganz und bei der LPG.

  • KoJaKe – rein pflanzliche Konditorei Berlin Dönhoffstraße 35a, Karlshorst, Abholung auf Vorbestellung, www.kojake.de

Traditions-Backkunst funktioniert auch vegan: Beumer & Lutum

Eine Berliner Legende: in den Bäckereien von Beumer & Lutum werden auch Veganer:innen froh. Foto: Beumer & Lutum

Seit mehr als 20 Jahren wird bei Beumer & Lutum Backhandwerk gelebt. Mittlerweile an sechs Standorten in Berlin. Hier kommen Liebe zum Handwerk und ökologische Zutaten zusammen, und auch Veganes gehört fest ins Repertoire der Traditions-Bäckerei. Einfach lecker: die veganen, Brownie-ähnlichen Heidelbeer-Schoko-Tupfer, vegane Schweinsohren und Doppel-Schoko-Muffins. Feines von Beumer & Lutum findet ihr übrigens auch in knapp 200 Bioläden in der Stadt – zum Beispiel bei Bio Company.

  • Beumer & Lutum
    Cuvrystraße 22, Kreuzberg, Mi-Fr 7-18, Sa+So 7-14 Uhr
    Körtestraße 36, Neukölln, Mo-Fr 7-19, Sa 7-17, So 8-17 Uhr
    Zossener Straße 34, Kreuzberg, Mo-Fr 7-18, Sa 7-13, So 8-16 Uhr
    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 9, Mitte, Mo-Fr 8-18, Sa+So 8-15 Uhr
    Hufelandstraße 9, Prenzlauer Berg, Mo-Fr 7-18, Sa 7-16, So 7.30-16 Uhr
    Winsstraße 34, Prenzlauer Berg, Mo-Fr 7-18, Sa 7-13 Uhr
    www.beumer-lutum.de

Saftige vegane Schokotorte von Frau Behrens

Torten von Frau Behrens sind in Berlin bekannt und beliebt. 2003 eröffnete Victoria Fernandéz ihre erste Filiale in Friedenau. Heute, knapp zwanzig Jahre später, gibt es Frau Behrens an drei Berliner Standorten. Opulente Torten – ob zur Hochzeit, zur Familienfeier oder einfach nur als besonderes Mitbringsel zum Kaffeeklatsch mit den Freunden – sind das Markenzeichen der Torten-Manufaktur. Gemäß dem Zeitgeist, werden mittlerweile auch vegane Torten angeboten. Wer noch zweifelt, ob gehaltvolle Backkunst und Veganismus zusammenpassen, sollte eine Gabel der veganen Schokotorte kosten.

  • Frau Behrens
    Bergmannstraße 3, Kreuzberg, tgl. 12-18 Uhr
    Dickhardtstraße 1, Friedenau, Mo-Fr+So 11-18, Sa 12-18 Uhr
    Wilmersdorfer Straße 96-97, tgl. 12-18 Uhr
    www.gugelhupf-berlin.de

Mehr Berliner Genusskultur:

Lust auf herzhaft und vegan? Hier findet ihr die besten veganen Restaurants in Berlin: Besser essen von Pizza bis Fine Dining. Fleischlos köstlich wird es auch bei diesen veganen asiatischen Restaurants in Berlin. Aber bitte mit Sahne: Hier sind unsere Lieblingsorte für (nicht-vegane) Kuchen und Torten in Berlin, die euch den Tag versüßen.

Hungrig in Berlin aber planlos? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin