• Essen & Trinken
  • Kakaodrink von Vly: Veganes Comeback für den Kindheitsgeschmack

Getränke

Kakaodrink von Vly: Veganes Comeback für den Kindheitsgeschmack

Schokoladenmilch ist wieder in aller Munde. Das Berliner Startup Vly braucht für die Rückkehr dieses Kindheitsgeschmacks nicht einmal eine Kuh – dafür aber jede Menge Erbsen. Dass die Trinkschokolade geschmacklich besonders nah ans milchige Original herankommt, ist Erbsenproteinen zu verdanken. Damit begeistert der Kakaodrink von Vly nicht nur unsere Redakteurin.

Mit dem Kakaodrink trat das Berliner Startup Vly 2020 in die Höhle der Löwen. Foto: Vly/Gerry Frank

Vly: Update für den Kakao als laktosefreier und veganer Drink

Kürzlich war ich auf einem Musikfestival in Dänemark. Neben den Unmengen an legalen und illegalen Rauschmitteln, die sich blonde Skandinavier:innen mit Pausbacken in ihre Körperöffnungen schoben, war ein Getränk an sämtlichen Essensständen besonders beliebt: Schokoladenmilch. Ich war neidisch: als Teil der globalen Mehrheit laktoseintoleranter Erwachsener habe ich schon seit Jahren keine Schokomilch aus dem Kühlregal mehr konsumiert. Und ehrlich gesagt: Sie fehlt mir. Oder fehlte, denn das Berliner Unternehmen Vly liefert jenen von uns, die auf Milch verzichten möchten oder müssen, diese ultimative Nostalgie-Rutsche nun als postmoderne Pflanzenmilch aus Erbsenproteinen.

Erbsen in der Trinkschokolade? Vly macht, dass es funktioniert!

Ich weiß, ich weiß, das klingt jetzt tatsächlich nicht sehr appetitlich, aber Erbsenproteine sind so etwas wie der Stein der Weisen für die pflanzenbasierte Ernährungsindustrie. Wenn die kleine grüne Erbse die Grundlage für Hamburger-Patties und pflanzliche Steaks liefern kann, warum nicht auch für Milch? Und tatsächlich: Während auch die besten Haferprodukte nie ganz an das sämige Gefühl frischer Milch herankommen, schafft es die Pflanzenmilch, dieses Gefühl cremigen Proteinglücks ganz schön gut einzufangen. Besonders in Kombination mit (in Zusammenarbeit mit Tony Chocolonely fair produziertem) Kakao sowie Datteln und Kakisaft (!) als Süßmittellieferant. Man darf sich da allerdings keinerlei Illusionen machen. Mit Naturnähe hat die High-Tech-Milch aus Erbsenderivat reichlich wenig zu tun. Aber seien wir mal ehrlich: Wann hatte das zuletzt eine Kuh in der Milchmast schon?

  • Vly erhältlich in Supermärkten wie Rewe und Edeka oder online

Mehr Berliner Genusskultur

Ihr könnt nicht genug von Schokolade bekommen? An diesen Orten könnt ihr naschen und Schokolade kaufen. Oder genießt ihr Schokolade lieber flüssig? In diesen Cafés zum Draußensitzen gibt es zum Kakao Sonne. Zum Kakao schmeckt richtig gutes Gebäck umso besser. Die besten Bäcker in Berlin bieten euch knackige Krusten und saftige Teilchen.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin