Lieblingsliste

Weihnachtsdelikatessen – Acht Adressen

Kadó Lakritzgeschäft/ Foto: Jennifer Endom

Maitre Philippe & Filles
Darf man an Weihnachten auch mal eine Dose aufmachen? Wenn es die Jahrgangsardinen aus dem Sortiment des französischsten Feinkostfranzosen Berlins sind. Auch für Patés und Rilettes die perfekte Adresse.
Emser Straße 42, Wilmersdorf, www.maitrephilippe.de

Blomeyers Käse
Seit 2009 kuratiert Fritz Blomeyer die Käseauswahl sehr guter Hauptstadtrestaurants. Seit 2015 hat er, tief im Westen, seinen eigenen Käseladen. Bäuerlich-handwerkliche Käse ausschließlich deutscher Herkunft.
Pestalozzistraße 54a, Charlottenburg, www.facebook.com/blomeyers.kaese

Alte Milch
Der andere Lieblingskäseladen der Redaktion. Wir empfehlen den handselektierten Comté oder den Hugenottenlaib aus Ziegenmilch vom Capriolenhof.
Eisenbahnstraße 42/43 (in der Markthalle Neun), Kreuzberg, www.facebook.com/altemilch

Vom Einfachen das Gute
Würste, Schinken, Roastbeef… feine Auswahl an handwerklichen Lebensmitteln aus Deutschland und Europa.
Invalidenstraße 155, Mitte, www.vomeinfachendasgute.com

Dr. Kochan Schnapskultur
Promoviert hat Thomas Kochan, wie könnte es anders sein, über die Trinkkultur. Sein Spirituosenfachgeschäft ist die perfekte Adresse für den kenntnisreichen Schwips.
Immanuelkirchstraße 4, Prenzlauer Berg, www.schnapskultur.de

Bierlieb
Craft-Beer-Läden gibt es inzwischen einige in Berlin. An Bierlieb gefällt uns die Auswahl und die Atmosphäre. Zudem gibt es hier auch Brauseminare oder Tastings zum verschenken.
Petersburger Straße 30,
Friedrichshain, www.bierlieb.com

Kadó
Der älteste unter den Lakritzläden Berlins – und der am aufwendigsten kuratierte. Teils handgemachtes Lakritz aus Holland, Skandinavien und sogar aus asiatischen Ländern.
Graefestraße 20, Kreuzberg, www.kado.de

Goldhahn und Sampson
Kochbuchladen, ach was: Küchenkulturkaufhaus. Und die Adresse für wirklich gute Koch- und Backkurse. Ableger in der Wilmersdorfer Straße.
Dunckerstraße 9, Prenzlauer Berg, www.goldhahnundsampson.de

Mehr über Cookies erfahren