Getränke

Weinschorle von Oui: Erfrischung aus der Flasche

Oui bringt ein neues Getränk für den Spaziergang mit Flasche in der Hand auf den Markt: Weinschorle ist buchstäblich etwas Halbes, aber eben meistens nichts Ganzes. Die Berliner Schorlisten von Oui wollen das nun ändern. Auch wenn Weinschorle aus der Flasche bei uns gemischte Gefühle auslöst – bei uns erfahrt ihr, wie Weinschorle aus der Flasche funktionieren kann!

Oui-Weinschorlen sind perfekt für eine Erfrischung an warmen Tagen – und auch darüber hinaus. Foto: OUI Schorle & Fans

Abgefüllte Weinschorle: Sündhaft oder nice to have?

Braucht die Welt Weinschorle? An einem Sommertag zwischen Rebstöcken in einer kleinen Buschenschänke: ganz unbedingt. Unter der Woche in einer Berliner Kneipe schnell zusammengemischt aus einem mittelmäßigem Wein und abgestandenem Sprudelwasser: vielleicht nicht so sehr. Und da kommt sie ins Spiel: die schon fertig abgefüllte Weinschorle in kleinen Flaschen oder Dosen. Quasi die Übersetzung des Prinzips Alkopop in die Sprache des Weins. 

Ein gutes Produkt braucht gute Zutaten

In den letzten Jahren haben sich einige kleine und auch größere Produzent:innen am Prinzip Weinschorle aus der Dose versucht, mit recht unterschiedlichen und oft leider sehr enttäuschenden Ergebnissen. Denn: Eine Weinschorle kann nur so gut sein wie der Wein, der geschorlt wird. Schließlich verstärkt die Kohlensäure das Aroma des Weins zusätzlich. Ist der Ausgangswein also schlecht, oder umgekehrt gänzlich charakterarm, ist das Endergebnis kaum noch zu retten.

Oui-Weinschorlen gibt es in zwei Varianten: Riesling oder Rosé. Foto: OUI Schorle & Fans

Oui-Weinschorle für den Spaziergang am Kanal

Den Fehler, einen schlechten Ausgangswein zu verwenden, macht das kleine Berliner Unternehmen Oui zumindest nicht: Grundlage sind Riesling und portugiesischer Rosé aus der Pfalz, die als Schorle in kleinen und als reiner Wein in großen Flaschen verkauft werden. Gegründet wurde Oui vor drei Jahren vom Fotografen und ehemaligen Unternehmensberater Lukas von Rantzau, die Abfüllung übernimmt der Berliner Qualitätsbierriese BRLO. Und so erinnern die Weinschorlen von Oui nur ganz fern an Teenage-Eskapaden im Alkopop-Rausch und schmecken stattdessen angenehm säuerlich und feinperlig-erwachsen. Ersetzen sie einen Sommertag zwischen Weinreben? Natürlich nicht. Aber sie könnten zum neuen Lieblingsbegleiter für einen Spaziergang am Kanal werden.

  • Oui-Weinschorle Riesling oder Rosé (Dornfelder), in geschmackvollen Berliner Lebensmittelhandlungen oder online

Mehr Berliner Genusskultur

Für die schönsten Spaziergänge mit Weinschorle in der Hand, bekommt ihr bei uns die besten Tipps: Besondere Spaziergänge in Berlin: Die Stadt neu entdecken. Wer sich bei der Weinwahl ausgiebig beraten lassen möchte, ist hier gut aufgehoben: Weinläden in Berlin: Adressen für Kenner und Genießer. Oder soll der Abend doch lieber mit Wein im Glas statt in der Flasche enden? In diesen guten Weinbars in Berlin gibt es kühle Tropfen für lange Abende.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bf22-1500x750-abbinder.png

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin