Ausflug

Café zum Löwen

Wer im Glashaus sitzt… sollte Onigiri essen: In Gerswalde ist das Café zum Löwen in den alten Schlossgarten umgezogen

Foto: Clemens Niedenthal

Das Café zum Löwen war schon eine Reise wert, als es noch eine Kopsteinpflasterstraßenecke weiter zuhause war. Im ehemaligen Gasthaus zum Löwen, von dem es noch immer seinen Namen hat. Die weiteste Reise hatte dabei Ayumi Saito, die es nach der Atomkatastrophe von Fukushima nach Berlin verschlagen hatte, um schließlich in Gerswalde anzukommen. Noch immer nimmt sie jeden Samstag den Zug aus Berlin. Nur dass die Küche, in der die Kuchen gebacken und die Onigiri (in Noriblätter eingewickelte, gefüllte Reistaschen) gerollt werden, jetzt zur Orangerie der alten Schlossgärtnerei gehört. Ein lichtdurchflutetes Glashaus, charmant verlebt und noch charmanter belebt.
Die Mobilés, die folklorebunten Tischtücher, die feinen Papierarbeiten an den fünf Meter hohen Sprossenfenstern: All das wirkt nicht inszeniert und erst recht nicht dekoriert. Tatsächlich ist die Atmosphäre des Café zum Löwen auf eine wunderbare Weise ortlos, ist sie doch international und radikal lokal zugleich.

Das Schöne am Café zum Löwen, an der benachbarten Fisch-räucherei Glut & Späne und überhaupt am großen Schlossgarten, der inzwischen von der Solidarischen Gärtnerei Freie ­Scholle bewirtschaftet wird, ist die Selbstverständlichkeit, mit der dieser Ort alle empfängt. Die jungen Familien, die Teilzeitaussteiger, die Radtouristen, die Hipster, die Neuberliner und die (tatsächlich zahlreichen) Altbrandenburger. Nicht glücklich wird hier nur, wer allzu übliches erwartet: Pommes, Cola, Touristenteller. Alle anderen finden eine knappe Autostunde nördlich von Pankow ihren Garten Eden, den man an den kommenden Augustwochenenden nur aus einem Grund verlassen sollte: für ein Bad in einem der vielen nahen Seen, von denen wir den Sabinensee ganz unbedingt ans Herz legen möchten.

Café zum Löwen, Dorfmitte 11, 17268 Gerswalde, Sa 11–20 Uhr, So 11–18 Uhr (bis 3. Oktober), www.ayumisaito.com/zumlowen

Mehr über Cookies erfahren