Weinmahleins

Mosel am Landwehrkanal

Ein Wirtshausklassiker trifft einen Dreisternekoch: Im Rutz-Zollhaus erzählt unser Weinmahleins vom großen Glück dieser Begegnung

Emmanuele Contini, 2019

Dieses Weinmahleins ist auf dreifache Weise besonders. Weil wir erstmals in der Geschichte unseres Weinmenüs bei einem Dreisternekoch zu Gast sind. Weil es in Berlin überhaupt erstmals einen Dreisternekoch gibt.

Im Frühjahr wurde Marco Müller und seinem Restaurant Rutz in der Chauseestraße der dritte Stern verliehen. Da war die Neugestaltung des Alten Zollhaus am Kreuzberger Landwehrkanal bereits in vollem Gange. Rutz- Zollhaus heißt das Haus mit den romantischen Architekturanleihen von nun an. Es passt. Das Rutz und das Zollhaus. Das Feine und das Handfeste. Die entschlossene Produktbegeisterung und die zeitgemäße Interpretation eines Wirtshauses. Es ist ja üblich, dass sich die Hochküche zusätzliche Gastronomieformate schafft. Marco Rutz gelingt das mit dem Zollhaus auf eine sehr intuitive, vollmundige Weise. Was auch am jungen Küchenchef Florian Mennicken liegen mag, der es versteht, Kopf und Bauch im Gleichklang zu begeistern.

Und Grund drei? Besonders ist dieses Weinmahleins auch, weil es den Auftakt des ersten tip Berlin Food Festivals (5. bis 10. Oktober) markiert. Eine große Tafel solldieses Festival sein, beziehungsweise viele kleine, an denen wir schon einmal zusammenkommen, um diese Stadt und seine kulinarischen Protagonisten zu erschmecken.

Doch zurück zum Festival-Auftakt im Rutz-Zollhaus und dem gastgebenden Weingut: Letztes Jahr haben Richard Grosche und Mathieu Kauffmann die Leitung des Karthäuserhofs aus Trier an der Mosel übernommen. Sie hatten ja bereits bei Reichsrat von Buhl bewiesen, dass beides zusammengehen kann: ein traditionsreiches Haus und ein zeitgemäßer, naturnaher Weinbegriff. Mit diesem Weinmahleins betritt der neue Karthäuserhof erstmals die Berliner Bühne.

Text: Clemens Niedenthal

Reservierung unter [email protected], Stichwort: Weinmahleins

Mittwoch 23.9., 18.30 Uhr, Rutz-Zollhaus, Carl-Herz-Ufer 30, Kreuzberg


Hier geht es zum Facebook-Event.

Hier finden Sie Nachberichte und Fotos vergangener Events.

Markthalle Zwanzig ist offizieller Partner und Sponsor des tip Berlin Weinmahleins.