Weinmahleins

Urlaub in Oberbayern


Das vibrierende Panama hat einen neuen Koch. Und ein ganz besonderes Sommerprogramm. Wir feiern das mit einem (Natur-)Weinmahleins

Panama Biergarten in Berlin
Foto: Clemens Niedenthal

Was macht eines der zeitgenössischsten Gesellschaftslokale dieser Stadt, wenn der kulinarische Tourismus mehr oder weniger zum Erliegen gekommen ist? Nun, es erfindet sich als Biergarten neu. Das passt zum lauschigen Innenhof und sowieso zum neuen Küchenchef des Panama Restaurants: Johann Maier versteht sich als gebürtiger Bayer ganz wunderbar aufs Herzhafte, was natürlich, wir versprechen es, nicht ohne diesen und jenen Twist passiert. Und es passt zu diesem Sommer, den wir ja nun zu großen Teilen zuhause verbringen werden. Urlaub in Berlin also, auch davon erzählt dieses besondere Weinmahleins.

Ein Auszug aus der Menüfolge: Laugenknödel mit Linsen und Brennnessel. Kas’Nockerln, Spargel-Kimchi und Bergkäse. Ein „Herzzapferl“-Steak mit Zwiebel und Spargel. Danach Erdbeere, Kapuzinerkresse und Verjus. Sie merken bereits, dieser Biergarten kann mehr als nur Weißwürste und Leberkäs-Semmeln.

Die begleitenden Weine hat Nicholas Pratt, Chefsommelier im Panama und dem Katz Orange, gemeinsam mit Paul Knittel von der Berliner Weinhandlung Viniculture ausgesucht. Und das unter einer ganz besonderen Überschrift: Wir versprechen eine genauso lustvolle wie entdeckungsdurstige Einführung in die Welt der Naturweine. So kommt etwa der Gutedel von Wasenhaus am Kaiserstuhl ins Glas, das in diesen Tagen vielleicht am intensivsten gefeierte junge deutsche Weingut. Wie der Abend garantiert nicht schmecken wird: Einfach nur wild und exzentrisch. Dafür verstehen Pratt und Knittel viel zu viel von ihrem Metier. Stattdessen wird kurzweilig erklärt, was diese natürlicheren Weine so besonders (gut) macht. Was eine Spontanvergärung ist und was es mit den Sulfiden auf sich hat.

Wir freuen uns auf einen Sommerabend in einem Lokal, das wir schon lange auf unserer Weinmahleins-Wunschliste hatten.

Text: Clemens Niedenthal

Reservierung unter [email protected], Stichwort: Weinmahleins

Donnerstag 20.8., 18.30 Uhr, im Panama Biergarten, Potsdamer Straße 91, Tiergarten


Hier geht es zum Facebook-Event.

Hier finden Sie Nachberichte und Fotos vergangener Events.

Havelland Express ist offizieller Partner und Sponsor des tip Berlin Weinmahleins.