Ausstellung/Museen

Zwischenlandung. Militärische Luftfahrt in Deutschland

Die Geschichte der militärischen Luftfahrt begann bereits kurze Zeit nach der Erfindung der ersten Luftfahrzeuge im 19. Jahrhundert. Viele Flugpioniere hofften, dass die Luftfahrt Völker verbinden und Frieden stiften würde. Doch der Einsatz von Flugzeugen und Luftschiffen in militärischen Auseinandersetzungen noch vor dem Ersten Werltkrieg bezeugte das Gegenteil. In wenigen Jahrenzehnten hatten die Menschen Reichweite und Zerstörungskaft der Waffensysteme so weit entwickelt, dass sie ganze Städte zerstören konnten.

Im Zentrum der Ausstellung, dem Raum der Reflektion, erzählen bekannte und unbekannte Zeitzeugen aus den unterschiedlichen Epochen von ihren Erfahrungen. Sie zeigen, wie nachhaltig der Luftkrieg unser Verständnis vom Krieg verändert hat. Dabei geht es auch um Fragen nach der Verantwortung des Staates und des Einzelnen.

Daten & Fakten

Zeitplan

Zeit

Veranstaltungsort

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad