Minimalismus japanischer und koreanischer Prägung ist das Thema der ersten Retrospektive Lee Ufans in Deutschland. In Frankreich ist dem 1936 geborenen Künstler seit 2022 ein eigenes Museum gewidmet, in Japan eines seit 2010. Jetzt zeigt der Hamburger Bahnhof 50 Arbeiten aus dem Werk des Malers und Bildhauers.
-
Ausstellungsansicht „Lee Ufan“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 27.10.2023 – 28.4.2024 © Lee Ufan. Courtesy of Studio Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Jacopo La Forgia -
Ausstellungsansicht „Lee Ufan“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 27.10.2023 – 28.4.2024 © Lee Ufan. Courtesy of Studio Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Jacopo La Forgia -
Ausstellungsansicht „Lee Ufan“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 27.10.2023 – 28.4.2024 © Lee Ufan. Courtesy of Studio Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Jacopo La Forgia -
Ausstellungsansicht „Lee Ufan“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 27.10.2023 – 28.4.2024 © Lee Ufan. Courtesy of Studio Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Jacopo La Forgia -
Ausstellungsansicht „Lee Ufan“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 27.10.2023 – 28.4.2024 © Lee Ufan. Courtesy of Studio Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Jacopo La Forgia -
Ausstellungsansicht „Lee Ufan“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 27.10.2023 – 28.4.2024 © Lee Ufan. Courtesy of Studio Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Jacopo La Forgia -
Ausstellungsansicht „Lee Ufan“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 27.10.2023 – 28.4.2024 © Lee Ufan. Courtesy of Studio Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Jacopo La Forgia -
Lee Ufan, Porträt © Lee Ufan. Courtesy of Studio Lee Ufan / Jacopo La Forgia -
Lee Ufan, From Point, 1973, Kleber und Mineralpigment auf Leinwand © Courtesy Gallery Yonetsu, Tokyo -
Lee Ufan, „From Line“, Detail, 1977, Kleber und Mineralpigment auf Leinwand, The National Museum of Modern Art, Tokyo © Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Foto: Shu Nakagawa -
Rembrandt Harmensz van Rijn, Selbstbildnis mit Samtbarett und einem Mantel mit Pelzkragen, 1634 © Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt -
Lee Ufan, „Relatum – Mirror Road,“ 2016/2023, Spiegel, Steine, Kiesel © Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Foto: Shu Nakagawa -
Lee Ufan, „Relatum,“ 1979, Stahl und Stein, The Museum of Modern Art, Kamakura & Hayama, Japan © Lee Ufan / VG Bild-Kunst, Bonn 2023