Bühne/Schauspiel

Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden

„Der Orgasmus unseres Erwachsenenlebens ist der Erwerb einer Immobilie“, heißt im Abschluss von Sibylle Bergs Tetralogie, die 2013 mit „Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen“ begann. Katja Riemann (Foto) verkörpert eine der polyphonen Sprecherinnen, die sarkastisch erkennt: „Ich bin in dem Alter, in dem sich Ärzte gegen meine Beatmung entscheiden, wenn auf der Nachbarliege ein aufstrebender Portfolio-Manager liegt.“ Das Bühnenbild zeigt einen Raum irgendwo zwischen Bunker und Disko. Darin findet ein letztes Aufbegehren statt – gegen den Kapitalismus, gegen die Sinnlosigkeit, gegen die Endlichkeit der Intensivstation. An Riemanns Seite brillieren Anastasia Gubareva, Svenja Liesau und Vidina Popov.

Daten & Fakten

Zeitplan

Zeit

Veranstaltungsort

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin