Wemm gehört die Stadt: Apaches
Bereits seit 2019 stellt das Festival die Frage „Wem gehört die Stadt?“ – und gibt sie in Form von Performances und Diskursen mit der einzig folgerichtigen Antwort zurück: ihren Bewohner:innen. Entsprechend rückt auch die fünfte Ausgabe am Freitag und Samstag die notwendigen Kämpfe um bezahlbaren Wohnraum und ein urbanes, solidarisches Miteinander ins Zentrum. Wie bereits im vergangenen Jahr werden dabei nicht nur die drei HAU-Spielstätten einbezogen, sondern auch die unmittelbare Umgebung, etwa der Mehringplatz, wo Saïdo Lehlouh am Freitag ab 20 Uhr und Samstag ab 18 Uhr zu der choreografischen Intervention Apaches (Foto) einlädt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei – mit Ausnahme des Konzerts im HAU 2.