Neue Frauenbilder erhielten zu Zeiten der Weimarer Republik Einzug in die Bildwelt, und Künstler*innen begannen sich vereinzelt in die Kunstwelt zu drängen. Doch auch in der Kunst der Moderne charakterisiert die Schaulust viele Darstellungen weiblicher Nacktheit. Begeben Sie sich auf die Suche nach dem (Fe)Male Gaze und diskutieren Sie, wie ein direkter Blick oder eine Maskerade gedeutet werden können. Untersuchen Sie gemeinsam Blickverhältnisse und Lesarten von Körpern.
Teilnahmegebühr inklusive Eintritt: 15 EuroTeilnahmegebühr mit gültigem Eintrittsticket (Jahreskarte, Förderverein, ICOM etc.), Anspruch auf Ermäßigung oder freien Eintritt: 10 Euro
Begrenzte Teilnehmerzahl. Online-Buchung erforderlich.
Bitte beachten Sie die am Veranstaltungstag gültigen Aktuellen Informationen für Besucher*innen während der Corona-Pandemie.
03.05.2023 - 15:24 Uhr
Führung
The gaze - Menschen als Objekt des Blickes
Daten & Fakten
-
Termin
Sonntag 14.05.2023
-
Veranstaltungsort
Neue Nationalgalerie
-
Adresse
Potsdamer Str. 50, 10785 Berlin
-
Telefon
030 266 42 42 42