ABO
Kiez-Spaziergang: VEB Bergmann-Borsig und der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 Poster
© Museum Pankow

Kiez-Spaziergang: VEB Bergmann-Borsig und der Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Der Volkseigene Betrieb (VEB) Bergmann-Borsig war ein Vorzeigebetrieb der DDR. Im Zuge des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 schlossen sich jedoch große Teile der Belegschaft den Aufständischen an.
Bernt Roder (Museum Pankow) führt über das ehemalige VEB-Gelände und erläutert die Auswirkungen des Juni 1953 auf das Werk.
Treffpunkt: Historischer Werkseingang, Höhe Hertzstraße 61, 13158 Berlin

Der Kiez-Spaziergang findet in Kooperation mit dem Museum Pankow und dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB) statt und ist Teil der BAB-Veranstaltungsreihe „Mein Kiez. Geschichte(n) des geteilten Berlins“.