Lisa Bassenge singt wieder auf Deutsch
Lisa Bassenge zählt seit den späten 1990er-Jahren zu den markantesten Stimmen zwischen Jazz, Chanson, Pop und Electronica in Deutschland. Bekannt wurde die Berliner Musikerin zunächst mit dem Lisa-Bassenge-Trio sowie der Nu-Jazz-Formation Micatone. Lange sang Bassenge fast ausschließlich auf Englisch. Erst mit dem Album „Nur fort“ (2011) wechselte sie überwiegend ins Deutsche. In Interviews beschrieb sie diesen Schritt als besonders intim und herausfordernd, weil die Muttersprache weniger Distanz zulasse als das Englische. Mit „Canyon Songs“ (2015) kehrte sie wieder stärker zur englischen Sprache zurück. Auch das neue Album „Two Whole Summers – Half a Life“ (2026) kommt ohne deutsche Lyrics aus — anders als das Konzertprogramm „Das hier wird für immer sein“, in dem Bassenge, begleitet von einer vierköpfigen Band, erneut in ihrer Muttersprache singt.